Müllheim Schnelltests künftig an sieben Tagen in der Woche

Ab Sonntag wird im Müllheimer Bürgerhaus täglich von 9 bis 21 Uhr getestet. Foto: sba/Kay Nietfeld Foto: Weiler Zeitung

Müllheim. Ein erweitertes Corona-Testangebot gibt es ab Sonntag in Müllheim, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Stadt und Gewerbeverein Müllheim. Künftig sind Testungen auch an Sonn- und Feiertagen möglich

Mit der Ausweitung des Angebots für Antigen-Tests wird dem Wunsch vieler Gastronomie- und Hotelbetriebe Rechnung getragen. Der Gewerbeverein initiiert die Ausweitung des Testangebots für Antigen-Tests gemeinsam mit der Stadt Müllheim.

Seit der Neufassung der Coronaverordnung Mitte Mai ist der Besuch von gastronomischen Betrieben wieder unter gewissen Voraussetzungen möglich. Der Gast muss entweder als genesen oder vollständig geimpft gelten. Der Besuch einer Gaststätte ist aber auch mit dem Nachweis einer negativen Corona-Testung entweder durch ein offizielles Testzentrum oder einer Testung vor Ort mittels von einer geeigneten Person beaufsichtigtem Schnelltest direkt im gastronomischen Betrieb möglich.

Bisher waren die Möglichkeiten einer Testung in Müllheim im Verbund mit den Gemeinden des Gemeindeverwaltungsverbands zwar sehr umfangreich über die bestehenden Testzentren mit weitreichenden Öffnungszeiten möglich, allerdings umfassten die Öffnungszeiten der beiden Testzentren in der Stadt Müllheim noch nicht die Sonn- und Feiertage.

Die Erfahrungen des vergangenen Pfingstwochenendes haben gezeigt, dass nicht nur vor Ort in den Gaststätten, sondern auch an Sonn- und Feiertagen Testungen in den Testzentren möglich sein sollten, um den jetzt zulässigen Besuch von Gaststätten und Speiselokalen noch weitergehend zu erleichtern, schreibt der städtische Wirtschaftsförderer Holger Lauer.

Auf diesen Umstand hatte auch der Gewerbeverein Müllheim die Stadt Müllheim aufmerksam gemacht und darum gebeten, die Testungen auch auf die Sonn- und Feiertage auszuweiten.

Der Gewerbeverein hat nunmehr zusammen mit der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Müllheim kurzfristig eine Lösung geschaffen, die bereits ab dem kommenden Sonntag greifen soll.

Ab Sonntag, 30. Mai, wird am Bürgerhaus Müllheim (Haupteingang Süd) ein Testzentrum der Firma HiTest in Betrieb gehen, das siebentägig von 9 bis 21 Uhr Testungen vornimmt.

Das bisherige Testzentrum im Kleinen Saal des Bürgerhauses wird ab 2. Juni seinen Betrieb einstellen.

Testungen im Testzentrum „Hügelheimer Straße“ sind dagegen nach wie vor zu den bekannten Öffnungszeiten möglich.

„Damit tragen wir dem Wunsch vieler Gastronomen, Hotelbettreiber und touristischer Gäste Rechnung und schaffen ein zusätzliches Angebot. Dem Gewerbeverein Müllheim gebührt unser Dank für die Kooperation und das konstruktive Miteinander“, sagt Bürgermeister Martin Löffler.

Testtermin vorab online buchen

Es empfiehlt sich, den Testtermin beim Testzentrum Bürgerhaus vorab über die Homepage des Testzentrums zu buchen. So lassen sich Wartezeiten vermeiden.

Weitere Informationen: und Terminbuchungen unter www.hi-testzentrum.de

ZEITUNG lesen, MEINUNG bilden, WÄHLEN gehen! Jetzt 4 Wochen für einmalig ab 4 Euro lesen.

Umfrage

Corona-Test

Diese Woche soll eine neue Corona-Verordnung verabschiedet werden, die ab einem Grenzwert eine 2G-Regel (geimpft/genesen) vorsieht? Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading