Müllheim Schüler und Unternehmen treffen sich beim Speed-Dating

Weiler Zeitung
Schüler trafen auf Firmenvertreter. Foto: zVg

Firmen informieren an Georg-Kerschensteiner-Schule über Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik.

Müllheim - In der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim fand kürzlich das erste Speed-Dating zwischen Schülern und Firmen aus der Umgebung statt. Ziel dabei war, die Schüler über die Ausbildung zum Fachlageristen oder zur Fachkraft für Lagerlogistik zu informieren.

Mitarbeiter von ARaymond, dem Logistikunternehmen Dachser, der Fachspedition Karl Dischinger, dem Discounter Lidl und dem Versandunternehmen Pearl stellten sich in Gesprächsrunden von jeweils zehn Minuten den Fragen der Schüler, die sich über dieses Berufsfeld informieren wollten.

Veronique, eine Schülerin aus dem VABK2, ist sich noch nicht sicher, welchen Beruf sie nach der Schule ausüben möchte. „Eigentlich interessieren mich vor allem handwerkliche Berufe. Über die hier vorgestellten Berufe habe ich bis jetzt noch gar nicht nachgedacht“, gab sie zu.

Kevin aus der 1BFR fand genau diese Denkanstöße an der Veranstaltung gut. „In den Gesprächen habe ich erst erfahren, wie viele verschiedene Möglichkeiten zur Ausbildung es gibt.“ Neue Berufe kennenzulernen, sei eine echte Hilfe bei der Berufswahl, und nehme ihm etwas Druck bei der Jobsuche, resümierte er.

Ähnlich sah es auch Leyla aus der BFPE4. Auch sie hatte bisher nicht über eine Ausbildung in diesem Bereich nachgedacht. „Aber die Leute an den Ständen waren sehr nett. Ich habe viele neue Ideen bekommen“, meinte sie. Dank guter Vorbereitung hatte Leyla auch gleich mehrere Bewerbungsmappen mitgebracht.

„Die Erfahrung, mal einen ganz normalen Arbeitsalltag mitzuerleben, ist notwendig um zu wissen, ob einem der Beruf liegen könnte oder nicht“, warb Nadine Baumann von ARaymond für ein Praktikum im Vorfeld.

Insgesamt ziehen die Schüler und die Unternehmen eine positive Bilanz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading