Müllheim Sie produziert Häschen wie am Fließband

Weiler Zeitung
Anke Ziebold engagiert sich mit ihrer Charity-Aktion für Projekte des DRK-Kreisverbands. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Ehrenamt: Anke Ziebold engagiert sich für DRK-Projekte / Tagespflege und „Glückspfoten“

Müllheim. Fließbandproduktion in der Seniorenwohnanlage: Bunte Waschlappen türmen sich, Nadeln, Schachteln mit Nähfäden und Seifen liegen für die weiteren Produktionsschritte bereit. Die Wohnung von Anke Ziebold in der Seniorenwohnanlage im Unteren Brühl 8 in Müllheim gleicht derzeit eher einer Nähwerkstatt. Schon in der Vorweihnachtszeit wurden „Häschen am laufenden Band“ produziert.

„Menschen helfen, denen es noch schlechter geht“

Im Januar und Februar verließen weitere Chargen für das Ostergeschäft die Produktionsstätte. Obwohl selbst mehr als vom Schicksal gezeichnet, möchte Anke Ziebold „Menschen helfen, denen es noch schlechter geht“ als ihr. Konkret heißt das, dass die Seniorin das DRK-Projekt „Glückspfoten“ und die Aktivitäten der neu errichteten DRK-Tagespflege im Rotkreuzhaus in Müllheim unterstützen will. „Trotz meiner vielen Krankheiten hatte ich unheimlich viel Glück – fünf Mal war ich dem Tode nah und wurde immer wieder gerettet“, berichtet die aufgeweckte ältere Dame. Zur Krankengeschichte gehören unter anderem fünf Herzinfarkte, Diabetes, Herz- und Lebererkrankungen und eine Unterschenkelamputation, die aber die Lebensfreude und Schaffenskraft der älteren Dame wenig beeinträchtigen.

Schon in der Adventszeit produzierte sie für das „Weihnachtsgeschäft“ praktische Häschen, gefertigt aus einem Waschlappen und einem Stück Seife – 200 waren das Ziel. Gut um die 100 sind schon verkauft. Passend zu Ostern sollen die übrigen bunten Häschen neue Besitzer finden, bei Bedarf wird noch nachproduziert. „Die Hasen sind ein ideales kleines Geschenk, ein schönes ‚Mitbringsel‘ in der Osterzeit – gerade, wenn man keine Schokolade und sonstigen Süßkram verschenken will“, weiß die engagierte „Basteltante“. Zum Preis von 3,75 Euro pro Stück können die Hasen zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr) in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands, Moltkestraße 14a, in Müllheim gekauft werden. Eine weitere Verkaufsstelle betreibt Ziebold in der Seniorenwohnanlage im Unteren Brühl 8 selbst. Sie nimmt telefonisch Bestellungen auf, die dann persönlich abgeholt werden können. Kontakt und weitere Infos: Anke Ziebold, Tel. 07631/9373839, und Frank Schamberger von der DRK-Servicestelle Seniorenarbeit, Tel. 07631/1805-0.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading