Müllheim Solarstrom für den guten Zweck

Weiler Zeitung
Bei der Spendenübergabe an die Tafel (v. l.): Manfred Maier (Kassier) und Ingeborg Weber (Vorsitzende der Tafel Markgräflerland) sowie Oliver Stoll (Geschäftsführer der Firma Degen).Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Spende: Firma Degen aus Müllheim unterstützt die Markgräfler Tafel

Müllheim. In Anbetracht der derzeitigen Krise sei zu erwarten, dass sich die wirtschaftliche Situation für viele Menschen verschlechtert. Bundesweit erhielten die Tafeln derzeit deutlich weniger Lebensmittelspenden und müssten diese oft zukaufen, weiß Oliver Stoll, Geschäftsführer des Müllheimer Heizungs- und Sanitärbetriebs Degen. Die Firma Degen unterstützt deshalb mit einer Spende von 1500 Euro die Tafel Markgräflerland.

Stoll erklärte bei der Scheckübergabe, er habe diesen Betrag aus der Einspeisungsvergütung der Firmen-Fotovoltaik vorfinanziert, für einen guten Zweck. Die Tafeln hätten ja derzeit Engpässe mit weniger Lebensmitteln und weniger Mitarbeitern.

Als Heizungs- und Sanitärinstallationsbetrieb wird das Unternehmen seit jeher mit regenerativen Energien in Verbindung gebracht. Nicht nur für Kunden, sondern auch auf dem eigenen Firmengebäude hat die Firma Degen eine Fotovoltaikanlage installiert. Zusätzlich zu den ökologischen Aspekten arbeiten diese Anlagen überaus wirtschaftlich. Die auf dem Firmendach installierte PV-Anlage erzielt so eine Einspeisevergütung von rund 1500 Euro im Jahr, welche nun an die Tafel in Müllheim gespendet wurde.

Dienstag und Donnerstag werden am Nachmittag derzeit nur vorbestellte Waren in Tüten an Tafelkunden ausgefahren, berichtete Ingeborg Weber zur Organisation während der Corona-Krise. Die Verkaufswagenfahrten mussten Ende März eingestellt werden. Die Kunden seien sehr dankbar über den Tüten-Liefer-Service. Auf der Anschlagstafel neben der Treppe werden jetzt die Kunden mit Plakaten auf die Maskenpflicht und das Abstandsgebot, auch auf die gestaffelten Einlasszeiten hingewiesen. Heike Knigge erläuterte die Einkaufsregeln: Es dürfen nur drei Kunden gleichzeitig im Laden einkaufen.

Das Warenangebot sei dank der vielen zusätzlichen Spenden ausreichend vorhanden, teilt die Tafel mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading