Müllheim Spontan in luftige Höhen

Weiler Zeitung
Prüfungsrat Gerhard Pilz (rechts) gratuliert dem frisch gebackenen Segelflieger Viktor Guschin. Foto: zVg

Segelflug: Gute Wetterbedingungen ermöglichen Flugbetrieb.

Müllheim - Eigentlich hatten die Segelflieger des Markgräfler Luftsportvereins in Müllheim (MLV) die Flugsaison längst beendet. Im Verein konzentrierte man sich jahreszeittypisch auf Winter- und Wartungsarbeiten. Doch zuletzt waren die Wetterbedingungen noch einmal so günstig, dass der MLV spontan einen Segelflugbetrieb durchführen konnte. Dabei wurde sogar eine praktische Segelflugprüfung abgehalten.

Viktor Guschin, ein 17-jähriger Flugschüler aus Efringen-Kirchen, reagierte am Vorabend schnell und nutze die Gelegenheit. Er trommelte eine mehrköpfige Helfermannschaft, den Prüfer Gerhard Pilz und Ausbildungsleiter Bernd Heuberger zusammen. Der notwendige Schulungsdoppelsitzer war am Morgen schnell erneut „zusammengesteckt“. Die Prüfung konnte dann bei Windstille und Sonnenschein stattfinden.

Nikolas Breitenfeld bediente dabei souverän die Startwinde. Nach den drei vorgesehenen Prüfungsflügen zeigte sich Gerhard Pilz zufrieden und gratulierte dem strahlenden Prüfling zur bestandenen Segelflugausbildung. Zwischenzeitlich hinzugekommene Vereinsmitglieder staunten nicht schlecht, angesichts dieses Ergebnisses zu diesem ungewöhnlichen Datum.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading