Müllheim Stolz auf den elften Platz

Weiler Zeitung

Schach: Müllheimer Schüler bei der Schüler-Meisterschaft

Müllheim. Bei den Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften im Schach konnte die Mannschaft des Markgräfler Gymnasiums (MGM) den elften Platz erringen. Auf Rang 33 (der Spielstärke nach) gestartet, konnten die Schüler viele nominell bessere Mannschaften hinter sich lassen. Dabei spielten sie in neun Runden unter anderem gegen Schulen aus Mainz, Rostock, Lübeck, Bremen und Dresden.

Am ersten Tag musste die Mannschaft des MGM noch Lehrgeld zahlen und konnte nur eine von vier Partien für sich entscheiden. Platz 31 lautete daher der Zwischenstand. Doch dann legten die Jungen um Kapitän Maximilian Wehrle los: Die fünfte Partie endete unentschieden, die restlichen vier Partien wurden gewonnen. Besonders erfolgreich war dabei Marco Dunajski an Brett vier mit sieben von neun möglichen Punkten.

Diesen Erfolg verdankt das MGM auch dem Coaching durch Uwe Wehrle, der die Jungen auf die jeweiligen Gegner einstellte und in Mannschaftsbesprechungen für alle Spieler wichtige Tipps hatte, wie im Nachgang berichtet wird.

Abgerundet wurde das spannende Turnier, an dem 36 Mannschaften teilnahmen, durch ein buntes Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt dabei war das Tandemturnier, das Olaf Dunajski und Uwe Wehrle für sich entscheiden konnten.

Betreut wurden die sechs Schüler durch drei Eltern. Der stellvertretender Schulleiter, Christian Ohler, wurde am zweiten Wettkampftag Zeuge der beginnenden Aufholjagd. Ein besonderer Dank gilt auch dem Bildungspartner, der Volksbank Müllheim, die die Teilnahme ermöglicht hatte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading