Müllheim Vandalismus auf Schulhof aufgeklärt

Weiler Zeitung

Jugendliche Täter.

Müllheim - Vier Monate nach der erheblichen Sachbeschädigung auf einem Müllheimer Schulhof ist der nächtliche Vandalismus-Akt aufgeklärt.

6000 Euro Schaden

Es war kein schönes Bild, das sich den Schülern und Lehrern an einem Montagmorgen Ende Juli auf dem Schulhof der Alemannen-Realschule bot: Ausgeleerte Mülleimer, zerstörte Beschilderungen, beschmierte Fassaden und beschädigte Türschlösser waren die Folge einer aus dem Ruder gelaufenen Schülerparty auf dem Gelände, bei der auch der anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Schule gepflanzte Ginkgo-Baum abgesägt wurde. Der Schaden belief sich auf knapp 6000 Euro.

Angesichts des Ausmaßes der Verwüstung hatte sich die Stadt Müllheim dazu entschlossen, Strafantrag gegen Unbekannt zu stellen und eine Belohnung für entsprechende sachdienliche Hinweise ausgesetzt.

Jugendliche zeigen Reue

Mittlerweile konnte der Vorgang aufgeklärt und abschließend behandelt werden, teilte die Stadtverwaltung gestern mit. „Die dafür verantwortlichen Jugendlichen haben sich zu der Tat bekannt und in einem gemeinsamen Gespräch gegenüber der Schulleitung und der Stadt Müllheim ihr Verhalten sehr bereut“, heißt es in der Mitteilung.

Strafantrag zurückgezogen

„Als Wiedergutmachung wurde seitens der Jugendlichen und deren Eltern sowohl die vollständige Kostenübernahme, als auch ein freiwilliger Arbeitseinsatz von mehreren Tagen in einem sozialen Bereich angeboten.“ Die Stadt Müllheim habe dieses Angebot angenommen und ihrerseits den Strafantrag zurückgezogen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading