Müllheim Von Betrieb zu Betrieb fahren

Weiler Zeitung
Holger Lauer, Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich und Michael Berger (von links) laden für den 21. September zur „Müllheimer Nacht der Ausbildung ein“. Foto: Volker Münch Foto: Weiler Zeitung

Berufe: Erste „Müllheimer Nacht der Ausbildung“ findet am 21. September statt

Die Suche nach potenziellen Auszubildenden macht die Betriebe erfinderisch. In der „Müllheimer Nacht der Ausbildung“ am 21. September können sich interessierte Schulabgänger in den 21 teilnehmenden Betrieben mit 60 verschiedenen Berufsbildern vertraut machen. Die Veranstaltung versteht sich als Ergänzung zur Jobstartbörse.

Von Volker Münch

Müllheim. Das Konzept hat sich bereits in verschiedenen Städten, unter anderem auch in Emmendingen, bewährt. Dort hat das Autohaus Schmolck die Organisation übernommen und will nun die „Nacht der Ausbildung“ nach Müllheim bringen. Mit Shuttlebussen werden die Schüler von Betrieb zu Betrieb gebracht, können dort „Betriebsluft schnuppern“ und sich mit Auszubildenden austauschen.

Fachkräftemangel im Fokus

„Das ist ein bewährtes Konzept, das nun auch in Müllheim umgesetzt wird“, freute sich Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich. Gerade in einer Zeit, in der Fachkräftemangel und die duale Ausbildung stärker in den Fokus der Wirtschaft rücken, müsse einiges unternommen werden, um vakante Ausbildungsplätze zu füllen. Die Bürgermeisterin hat in jüngster Zeit bei den Jobstartbörsen beobachtet, dass das Interesse an der dualen Ausbildung wieder etwas gewachsen ist.

Frisch ausgebildete Fachkräfte für die Betriebe am Wirtschaftsstandort Müllheim seien angesichts der Entwicklung sehr gesucht. Immerhin gibt es laut Siemes-Knoblich in der Stadt mehr als 8000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Das entspreche einer Steigerung von zehn Prozent in wenigen Jahren. „Es geht aber nicht nur um Industrie 4.0, sondern auch um die Menschen, die das mit ihrer Arbeitskraft leben müssen“, erklärte die Bürgermeisterin.

Auch weniger bekannte Berufe vorstellen

Dabei sollen auch weniger bekannte Berufsbilder vorgestellt werden. „Die Bedeutung dieses Themas ist wirklich sehr groß“, bestätigte der für das Standortmarketing der Stadt verantwortliche Mitarbeiter Holger Lauer. Deshalb habe er die Idee gerne aufgegriffen und unterstützt.

Von 72 angeschriebenen Betrieben erklärten sich bereits 21 Unternehmen bereit, ihre Türen zu öffnen. „Ein toller Wert“, stellte Michael Berger vom Autohaus Schmolck fest. Nun komme es darauf an, möglichst viele Schüler zu mobilisieren. Deshalb habe man alle Schulen von Kandern bis Heitersheim angeschrieben. „Am Ende kommt es aber auf die Lehrer an, ihre Schüler zur Teilnahme zu motivieren“, erklärt Berger, der als Vertreter der Gewerbebetriebe weiß, wie notwendig die Suche nach Nachwuchskräften ist.

„Knigge-Training“ und Unternehmensbesuche

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit einer Veranstaltung im Foyer des Müllheimer Rathauses, wo es ein „Knigge-Training“ gibt. Dabei erhalten die Teilnehmer Tipps für das richtige Auftreten bei Bewerbungsgespräche. Die Unternehmensbesuche beginnen um 16 Uhr und enden um 20 Uhr mit einer Werkstatt-Party beim Autohaus Schmolck mit einem DJ. Wer mehrere Betriebe – es sollten mindestens fünf sein – besucht hat und sich das mit einem Stempel bestätigen lässt, kann an einer Verlosung teilnehmen. Außerdem es gibt ein Teilnahmezertifikat.

Teilnahme ohne Anmeldung möglich

In den kommenden Wochen wollen die Organisatoren mit einem Elternbrief, mit Plakaten und mit einem Flyer, der auch die Fahrpläne enthält, werben. Die Teilnahme ist für die Schüler gratis und erfordert keine Anmeldung.  Weitere Informationen gibt es unter www.muellheimer-nacht-der-ausbildung.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading