Müllheim Wehrleute fast jeden Tag im Einsatz

Volker Münch
Für 25 Jahre aktiven Dienst erhielt Ralf Ohm (links) das silberne Ehrenzeichen des Landes. Für 15 Jahre Tätigkeit wurde Rico Paulusch mit dem bronzenen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. Foto: Volker Münch

Generalversammlung: Müllheimer Gesamtwehr blickt auf 327 Einsätze zurück. Netto-Großbrand.

Müllheim - Beeindruckende Bilanz: Mit 327 Einsätzen für die Gesamtwehr und allein 310 Einsätzen der Abteilung Stadt waren Müllheims Feuerwehrleute fast jeden Tag des Jahres 2018 im Dienst der Allgemeinheit unterwegs. Dabei bekämpften sie Brände, halfen Menschen aus Notlagen und waren in zahlreichen Gefahrguteinsätzen unterwegs. Kommandant Michael Stöcklin würdigte das Engagement seiner Einsatzmannschaft.

Die Vielseitigkeit des Leistungsspektrums lässt sich gut an der Einsatzstatistik erkennen.

Rückblick

Insgesamt fuhren die Feuerwehrleute der Gesamtfeuerwehr – die Abteilungen Müllheim-Stadt, Britzingen-Dattingen, Feldberg, Hügelheim, Niederweiler, Vögisheim und Zunzingen – zu 83 kleinen und großen Bränden, zu 160 technischen Hilfeleistungen etwa nach Verkehrsunfällen, zu 95 Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelderalarme und zu 15 sonstigen Hilferufen. Außerdem gab es neun Gefahrguteinsätze – und somit deutlich mehr als in den Vorjahren. Das war, so berichtet Kommandant Stöcklin, „viel Arbeit für die 228 Feuerwehrangehörigen der Gesamtwehr“.

Weiterbildung

Und auch die Mannschaft der Stadtabteilung, darunter drei Frauen, hatte mit ihren 310 Alarmierungen einiges an Einsatzarbeit zu erledigen. Mit der Gesamtzahl an Einsätzen liegt die Müllheimer Feuerwehr knapp unter dem Jahresschnitt des Vorjahres, hat sich aber mittlerweile über der Zahl von 300 Einsätzen etabliert. „Damit wir uns fit für den Ernstfall halten, wurde ein umfangreiches Ausbildungs- und Lehrgangsprogramm absolviert“, berichtete Stöcklin vor einer großen Runde an Gästen aus benachbarten Feuerwehren und anderen Blaulichtorganisationen wie THW, DRK und Rettungshundestaffel. Jeden Monat würden drei Proben, eine Maschinistenübung sowie eine Zug- und Gruppenführerbesprechung stattfinden.

Außerordentlich hoch seien die Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelder. Bei den 24 Heimrauchmelder-Einsätzen waren elf Wohnungen verraucht. „Die frühzeitige Meldung hat Brände minimiert und auch Menschenleben gerettet“, betonte der Kommandant.

Netto-Großbrand

Als eine bemerkenswerte Leistung wertete der Kommandant die ausgezeichnete Löscharbeit beim Netto-Großbrand Ende November an der Werderstraße. Die Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen habe ausgezeichnet geklappt.

Jugendfeuerwehr

Auf 14 Mitglieder schrumpfte die Jugendfeuerwehr der Abteilung, nachdem vier Nachwuchskräfte an die Aktivmannschaft übergeben wurden, berichtete Jugendleiter Maximilian Hunzinger. Mit Alicia Kawlath, Florian Joba, Kevin Wechselberg und Patrick Lohrbach haben vier Nachwuchskräfte die Grundausbildung bestanden und erhielten ihre Ernennung zu Feuerwehrmann beziehungsweise Feuerwehrfrau. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Lukas Zoller befördert.

Mit Andreas Stöcklin und Tobias Rech wurden zwei neue Zugführer benannt und in den Dienstgrad des Brandmeisters erhoben.

Ehrungen

Für langjährigen Dienst in der Feuerwehr wurde Rico Paulusch mit dem bronzenen Ehrenzeichen des Landes für 15 Jahre aktiven Dienst und Ralf Ohm mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes für 25 Jahre Dienst ausgezeichnet.

Gefahren von E-Mobilität

Beeindruckt von der Leistungsbilanz der Müllheimer Wehr zeigte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Grozinger. Besonders beim Großbrand beim Netto-Discounter hätten sich die Müllheimer Einsatzkräfte durch ihr sehr ruhiges und besonnenes Vorgehen ausgezeichnet. „Ihr habt hervorragende Arbeit geleistet und effizient Schadensbegrenzung betrieben“, betonte Grozinger.

Künftig werden die E-Mobilität und die Gefahren bei Bränden, die von den Akkus ausgehen können, die Feuerwehren beschäftigen. „Für die Retter wird es immer schwieriger, die Fahrzeugart auf Anhieb zu identifizieren und entsprechend zu handeln“, sagte der stellvertretende Kreisbrandmeister.

Die Feuerwehr genieße bei der Bürgermeisterin und bei den Gemeinderäten große Wertschätzung, erklärte Hauptdezernent Dominik Fröhlin. Die eindrucksvollen Einsatzzahlen beweisen nach seinen Worten, wie viele Stunden ehrenamtlich im Dienst der Bürgerschaft geleitet würden. Grußworte der befreundeten Organisationen, unter anderem vom neuen Leiter des Müllheimer Polizeireviers, Thomas Müller, schlossen sich an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading