Müllheim Wohnraum soll bezahlbar sein

Weiler Zeitung
Das Gebiet „Am Langen Rain“ – hier entsteht Wohnraum für rund 500 Menschen. Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Antrag von ALM/Grüne zu Vergabe von Grundstücken

Die Erschließungsarbeiten für das 5,3 Hektar große Neubaugebiet „Am Langen Rain“ kommen sichtbar voran. Entstehen soll hier ein allgemeines Wohngebiet mit Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern sowie Mehrfamilienhäusern als Geschosswohnungsbau.

Von Dorothee Philipp

Müllheim. Das Neubaugebiet liegt am nordöstlichen Rand von Müllheim, bereits auf der Gemarkung des Ortsteils Niederweiler. Insgesamt rund 500 Menschen sollen hier einmal leben.

Um dem Ziel, auch preisgünstigen Mietwohnraum zu schaffen, konkret näherzukommen, hat sich die Fraktion ALM/Grüne nun mit einem Antrag an die Verwaltung gewandt, der differenzierte Kriterien zur Vergabe der Grundstücke vorschlägt. Der Antrag gehe in die richtige Richtung, stellte Bürgermeister Martin Löffler fest. Doch im Moment sei es noch zu früh, über konkrete Grundstückspreise zu reden, weil noch nicht alle Zahlen auf dem Tisch liegen.

Die Quote von mindestens 50 Prozent an geförderten Mietwohnungen mit Sozialbindung von mindestens 30 Jahren, wie sie in dem Antrag für die Bauabschnitte W1 und W2 gefordert werden, hält Löffler dagegen für unrealistisch. „Da sind wir uns jetzt schon sicher, dass diese nicht erreicht wird“, sagte er.

Grundstücksverkäufe müssen sich für die Gemeinde lohnen

Denn die Stadt könne es sich angesichts ihrer angespannten Haushaltslage nicht leisten, beim Grundstücksverkauf Verluste zu machen. Denn bei der Realisierung des Wohngebiets fallen neben der Erschließung auch Folgekosten für die gesamte Infrastruktur der Stadt an.

Bezahlbarer Wohnraum müsse trotzdem partiell subventioniert werden, betonte Löffler. Der Bürgermeister empfahl dem Gremium, den Antrag zu vertagen und die darin aufgeführten Forderungen in der nächsten Klausurtagung zu diskutieren.

Verwaltung und Planer rechnen mit einem Ende der Erschließungsarbeiten bis Ende Mai 2021, danach könnten die Hochbauarbeiten im Gebiet „Am Langen Rain“ beginnen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading