Müllheim Zuwendung für einen guten Zweck

Weiler Zeitung
Bei der Spendenübergabe (v.l.): Die Sparkassenvorstände Peter Blubacher und Patrick Glünkin, Egbert Studer (Bürgerstiftung Neuenburg), Uwe Gleichauf (Sparkassen-Marketing), Hans-Dieter Paul (Sozialstiftung Badenweiler), Dieter Fehrle (Sparkassen-Stiftungen), Dieter Grether und Susanne Steinkuhl (Bürgersozialfonds Müllheim), Jürgen Allweier (Bürgerstiftung Weil), Emil Schilling (Bürgerstiftung Bad Bellingen) und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Ulrich Feuerstein Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Spende: Sparkasse Markgräflerland übergibt 32 000 Euro aus einer Kunstauktion an Bürgerstiftungen

Die Sparkasse Markgräflerland überreichte am Montag Spenden und Zustiftungen an die Bürgerstiftungen Weil am Rhein, Bad Bellingen und Neuenburg sowie die Sozialstiftung Badenweiler und den Bürgersozialfonds in Müllheim. Diese erhielten jeweils 6400 Euro aus dem Erlös einer Benefiz-Kunstauktion.

Von Alexander Anlicker

Müllheim. Die Kunststiftung der Sparkasse Markgräflerland fördert seit Jahrzehnten regionale Künstler. Die Zahl der Bilder an den Wänden und im Archiv ist jedes Jahr gewachsen, erläuterte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Ulrich Feuerstein, die Hintergründe der Kunst-Auktion.

Mit dem Abriss der Sparkassen-Hauptstelle in Müllheim habe sich die Frage gestellt, was tun mit den Bildern an den Wänden? „Es wäre nicht schön, wenn die Werke im Keller verschwinden“, sagte Feuerstein.

So fiel der Entschluss, die Kunstwerke zugunsten der Bürgerstiftungen in der Region zu versteigern. Mit dem Auktionshaus Kaupp in Sulzburg habe man einen professionellen Auktionator gehabt, stellte Feuerstein fest. Insgesamt kamen 145 Kunstwerke im gut gefüllten Sulzburger Schloss unter den Hammer.

Die Vertreter der Stiftungen und Fonds bedankten sich bei Feuerstein und seinen Vorstandskollegen Peter Blubacher und Patrick Glünkin für die finanzielle Unterstützung und stellten ihre Einrichtungen vor.

Unterstützung für soziale Projekte

Dieter Grether vom Bürgersozialfonds Müllheim bezeichnete es als gute Idee, Bilder die im Keller „eingesperrt“ waren, wieder unter Menschen zu bringen. Der Bürgersozialfonds könne das Geld gut gebrauchen. Er versprach, dass der Fonds das Geld sinnvoll einsetzen werde.

Auch die Bürgerstiftung Bad Bellingen freue sich über die Zuwendung, sagte Emil Schilling. Die vor zwei Jahren gegründete Stiftung wolle das Geld für sozial schwache Familien in der Bädergemeinde einsetzen.

Die Sozialstiftung Badenweiler existiere bereits seit 1994 und diene dazu, bedürftige Menschen zu unterstützen. „Das passiert jedes Jahr, mal mit größeren und mal mit kleineren Beträgen“, sagte Hans-Dieter Paul.

„Die Bürgerstiftung Neuenburg freut sich über die Unterstützung“, sagte Egbert Studer. Die Stiftung werde das Geld gemäß Stiftungszweck vom Jugend- bis zum Seniorenbereich einsetzen.

Auch die 2005 gegründete Bürgerstiftung Weil am Rhein könne das Geld gut gebrauchen, sagte deren Vorsitzender Jürgen Allweier.

„Vor allem in Zeiten, in denen die Zinsen nicht besser werden“, betonte er.

Er bedankte sich bei der Sparkasse für die regelmäßigen Zustiftungen, verwies aber auch auf die vielen privaten Unterstützer und Geschäftsleute, die das Stiftungskapital in den vergangenen 15 Jahren auf mehr als 500 000 Euro anwachsen ließen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading