Münchenstein Zwei Bankomaten gesprengt

Polizei Baselland
Die gesprengte Vorhalle der Bank Foto: Polizei Baselland

Polizei trifft vor Ort auf gefesselten Augenzeugen

Zwei Bankomaten sowie ein Münzzähler wurden am frühen Freitagmorgen kurz nach 2 Uhr an der Stöckackerstraße beim Einkaufcenter Gartenstadt in Münchenstein gesprengt. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die entsprechende Meldung ging um 2.10 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein. Die Automaten befanden sich im Vorraum der Bankfiliale an der Stöckackerstraße. An den Bankomaten sowie an der Gebäudehülle entstand großer Sachschaden.

Von Mann überrascht

Die Einsatzkräfte trafen in unmittelbarer Nähe des Tatorts einen Mann an, der von den unbekannten Tätern mutmaßlich überrascht und dann gefesselt worden war. Der Mann war körperlich unverletzt.

Die Täter flüchteten anschließend mit einem Fahrzeug in unbekannter Richtung. Derzeit können weder zur Täterschaft noch zu der erbeuteten Geldsumme konkrete Angaben gemacht werden.

Glimmende Gebäude- und Bankomatteile wurden durch die Feuerwehr rasch gelöscht.

Während der Tatbestandsaufnahme musste das Gebiet um das Einkaufszentrum aus Sicherheitsgründen weiträumig gesperrt werden. Die Geschäfte im Einkaufszentrum konnten am Freitagmorgen verspätet wieder geöffnet werden.

Häufung von Fällen

Die Polizei Basel-Landschaft hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, der Bundesanwaltschaft und der Bundespolizei fedpol Ermittlungen aufgenommen.

Die Behörden stellen eine Häufung von solchen Delikten fest. Schweizweit kam es im vergangenen Jahr zu rund 40 Sprengungen von Bankautomaten.

So kam es unter anderem im Kanton Baselland zu mehreren Fällen. Im Dezember wurde in Füllinsdorf ein Bankomat gesprengt. Im November schlugen Unbekannte bei zwei Bankomaten in Aesch zu, im Oktober in Oberwil.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading