Musikverein Tegernau Untrennbar mit dem Verein verbunden

Gudrun Gehr
Ehrungen: (von links) Peter Hässler, Präsident des alemannischen Musikverbands, mit Gerhard Bauer, Ernst-Jürgen Kallfaß und Gerhard Wagner sowie dem Vorsitzenden Rainer Bauer. Foto: Gudrun Gehr

Untrennbar mit dem Verein verbunden sind drei Musiker, die seit 60 Jahren aktiv sind.

Eine ehrenvolle Aufgabe hatte der Präsident des Alemannischen Musikverbandes, Peter Hässler, beim Jahreskonzert des Musikvereins Tegernau. Nicht umsonst stellte das Konzert unter dem Motto „Music was our first love“ eine Hommage an drei bemerkenswert treue Jubilare und langjährige Stützen des Vereins dar.

Die drei junggebliebenden Aktiven Ernst-Jürgen Kallfaß (Flügelhorn), Ernst Bauer (Bass) und Gerhard Wagner (Flügelhorn und Trompete) traten im Jahr 1963 als Knirpse im Alter von acht und zehn Jahren beim Musikverein ein. Hässler beglückwünschte die Jubilare und sagte: „Alle drei sind seitdem ununterbrochen aktiv und untrennbar mit dem Verein verbunden.“ Viel Idealismus und Freude am gemeinsamen Hobby wurde erlebt. Zur Verdeutlichung der zeitlichen Dimension hatte Hässler festgestellt, dass im Eintrittsjahr John F. Kennedy ermordet wurde und Freddy Quinn sein Lied „Junge komm bald wieder“ veröffentlichte. Die drei Jubilare erhielten die Ehrennadel in Gold mit Diamant, verbunden mit dem Ehrenbrief für 60 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände.

In seiner Laudatio teilte Hässler mit, dass bereits alle drei Jubilare als Stützen des Vereins die silberne Ehrennadel für 25 Jahre, die goldene Ehrennadel für 40 Jahre und die große goldene Ehrennadel für 50 Jahre als aktive Musiker erhalten hatten. Gerhard Wagner hatte zudem 2013 die Auszeichnung „Lyra Blau“ für 25 Jahre Tätigkeit im Vorstand erhalten, er war 26 Jahre lang zweiter Vorsitzender und gleichzeitig noch vier Jahre Jugendvorsitzender.

„Alle drei haben sich in herausragender und vorbildlicher Weise für unser gemeinsames Hobby, die Blasmusik, und deren Weiterbestehen in unserer Heimat verdient gemacht“, so Hässler. Mit Thomas Schmid erleben die drei Jubilare bereits ihren sechsten Dirigenten.

Vorsitzender Rainer Bauer schloss sich den Glückwünschen an, die Jubilare erhielten Präsente. Bauer hoffte, dass das Trio noch für viele weitere Jahre dem Orchester verbunden bleibt. Für die drei beliebten „Urgesteine“ der Tegernauer Blasmusik gab es stehenden und jubelnden Applaus der Besucher.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading