Neuenburg 19 Narrenfiguren zum Ausmalen

Weiler Zeitung

Fasnacht: Neuenburger Narrezittig und Malbuch für Kinder ab Samstag erhältlich / Selfies in Verkleidung

„Fasnacht isch einewääg“, lautet die Devise bei der Neuenburger Narrenzunft „D’Rhiischnooge“. Auch ohne Zunftabende, Bälle und Umzüge will die Neuenburger Narrenfamilie Groß und Klein etwas bieten.

Von Alexander Anlicker

Neuenburg am Rhein. Wenn auch nicht live auf der Straße und im Saal, dann wenigstens im Internet und auch in gedruckter Form.

Neuenburger Narrezittig

„Blödsinn aber auch ernste Sachen“ verspricht laut Philipp Müller die Ausgabe 2021 der „Neuenburger Narrezittig“. Nach der Pause im vergangenen Jahr erscheint die „Narrezittig“ zwar immer noch unter der Federführung der ältesten Neuenburger Zunft, aber nicht mehr unter dem Namen „De Rhiischnoog“. Es soll nicht nur die Fasnachtszeitung der Narrenzunft sein, erklärt Müller. So zählen zum Redaktionsteam neben Philipp Müller auch Angelika Lais sowie Daniela Saurer von den Wuhrlochfröschen und Lars Schuh von den Burghexen.

So ganz lasse sich das Thema Corona nicht auf die Seite schieben, aber es werde auch nicht überstrapaziert, betont Müller. Es gebe auch Neuenburger Themen, wie die verschiedenen Baumaßnahmen. Natürlich sei auch das noch zu bauende Parkhaus Thema.

Zudem gibt es Fundstücke aus den vergangenen beiden Jahren (bedingt durch die letztjährige Pause) und schöne Begebenheiten aus den Fasnachtskampagnen 2019 und 2020.

Während die Landesgartenschau mit ihren „Rheinheimischen“ wirbt, sind es bei der „Narrezittig“ die „Reimheimischen“. Sprich es wird viel gereimt. Insbesondere Daniela Saurer sei mit ihrer Tochter fleißig am Reimen gewesen.

Darüber hinaus widmen die Narren auch dem Fußballgott und dem Fußball-Club Neuenburg in seinem 101. Jubiläumsjahr Platz in ihrem Druckwerk.

Angesichts der coronabedingten Geschäftsschließungen habe man zuerst überlegt, ganz auf Werbung zu verzichten, berichtet Müller. Letztlich wurde entschieden, doch Werbung abzudrucken, aber kostenlos. „Wir wollen in der Krise denen etwas zurückgeben, die in den vergangenen Jahren die Fasnacht unterstützt haben“, sagt Müller.

Die „Narrezittig“ zählt 52 Seiten im quadratischen Format 21 mal 21 Zentimeter und erscheint in einer Auflage von 1000 Exemplaren zum Preis von 3,33 Euro.

Fasnachtsmalbuch

Während sich die „Narrezittig“ an die großen Narren richtet, gibt es für die kleinen ein Fasnachtsmalbuch. „Es ist uns wichtig, die Kinder nicht zu vergessen“, erklärt Zunftmeister Tobias Anlicker.

Auf 19 Seiten sind alle Neuenburger Narrenfiguren abgebildet. Zu jeder Figur gibt es außerdem eine kindgerechte Beschreibung.

Alle Zeichnungen stammen aus der Feder von Philipp Müller.

„Die Idee entstand, weil wir am Schmutzige Donnerstag normalerweise die Schulen stürmen“, erlärt Müller. Das Malbuch erscheint ebenfalls in einer Auflage von 1000 Exemplaren und ist für vier Euro erhältlich.

Neuenburger Narrenrallye

Natürlich wollen die Neuenburger Narren ihr Häs trotz Corona zeigen und nicht im Schrank verstauben lassen. Kurzerhand wurden Schaufensterpuppen eingekleidet, so dass die 19 Narrenfiguren aus der Zähringerstadt mit ihren Ortsteilen von Samstag, 30. Januar, bis Fasnachtsdienstag, 16. Februar, die Schaufenster von Geschäften und Gaststätten in der Innenstadt schmücken.

Zu jeder Figur gibt es eine Frage, die Buchstaben der richtigen Antworten können auf einem Flugblatt eingetragen werden. Dieses kann bei Schreibwaren Ketterer sowie bei der Drogerie Boll abgegeben werden, und es gibt einen Button zur Belohnung. Dort sind die Flugblätter auch erhältlich. Unter allen Teilnehmern werden zusätzlich Geschenke verlost. Möglich wird dies durch die Unterstützung der Klosterkopfhexen, die alljährlich für die Kinderfasnacht eine Tombola organisieren.

Selfie per E-Mail

Auch wenn es keine Umzüge gibt, bittet die Narrenzunft D’Rhiischnooge die Bevölkerung trotzdem darum, die Innenstadt zu beflaggen.

Mitmachen kann die Bevölkerung auch bei den virtuellen Zunftabenden am Freitag, 12., und Samstag, 13. Februar, wobei die „Rhiischnooge“ auf Youtube jeweils ein abendfüllendes Programm mit einem „Best of“ der vergangenen Jahre präsentieren werden. Am Freitag gibt es Ausschnitte aus den Zunftabenden von 1986 bis 2009 und am Samstag von 2010 bis 2020 zu sehen. Die Narrenzunft ruft dazu auf, sich beim Anschauen der Videos zu verkleiden und per E-Mail ein Selfie an info@narrenzunft-neuenburg.de zu schicken.

Die „Neuenburger Narrezittig“ und das Fasnachtsmalbuch für Kinder sind am Samstag, 30. Januar, am Stand der Neuenburger Narren beim Wochenmarkt auf dem Rathausplatz erhältlich. Anschließend können diese bei Schreibwaren Ketterer und der Drogerie Boll sowie mit den „To Go“-Angeboten im „Neuenburger Hof“, im „Adler“ und in der „Krone“ erworben werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading