Neuenburg 2018 besser als veranschlagt

Weiler Zeitung
Das Haushaltsjahr 2018 fiel in Neuenburg besser als erwartet aus. Symbolbild: sba Foto: Weiler Zeitung

Jahresabschluss: Rechnungsamtleiter zeigt sich zufrieden

Neuenburg am Rhein . (anl) Das Haushaltsjahr 2018 fiel wesentlich besser aus, als ursprünglich veranschlagt war, berichtete der Neuenburger Rechnungsamtsleiter Peter Müller bei der Vorstellung des Jahresabschlusses im Neuenburger Gemeinderat. „Das Jahr 2019 verläuft nicht nur plangemäß, sondern sogar ein bisschen besser“, freute sich Bürgermeister Joachim Schuster mit Blick auf das aktuelle Haushaltsjahr. „Es gibt aktuell keine Einbrüche bei den Gewerbesteuervorauszahlungen“, betonte der Rathauschef.

Der Bürgermeister geht davon aus, dass dies auch im nächsten und übernächsten Jahr so bleiben wird. Allerdings müsse man auch in Neuenburg davon ausgehen, dass das Niveau irgendwann stagnieren oder sogar zurückgehen werde. Gleichwohl sei er „vorsichtig optimistisch“.

Rechnungsamtsleiter Müller stellte den Jahresabschluss 2018 – auch für die frisch gewählten Ratsmitglieder – ausführlich vor.

Der Haushalt 2018 weist in der Gesamtrechnung ein positives Gesamtergebnis von mehr als 4,6 Millionen Euro aus, ursprünglich wurde noch mit einem Defizit von 712 600 Euro gerechnet.

Ergebnisrechnung

In der Ergebnisrechnung stiegen auf der Einnahmeseite die Gewerbesteuer von geplanten 6,5 Millionen Euro auf 8,23 Millionen Euro – plus 1,7 Millionen Euro – sowie die Einkommenssteuer von knapp sieben Millionen Euro auf 7,35 Millionen Euro – plus 350 000 Euro.

Auf der Ausgabenseite machten sich Einsparungen bei den Personalaufwendungen von knapp 280 000 Euro sowie bei den Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen von knapp 1,7 Millionen Euro positiv bemerkbar.

Durch das gute Ergebnis konnte zudem auf die geplante Kreditaufnahme verzichtet werden. Der Schuldenstand im kameralen Haushalt sinkt damit auf knapp 3,1 Millionen Euro, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 248 Euro – im Vorjahr 270 Euro– entspricht.

Die Bilanz der Stadt Müllheim weist Aktiva und Passiva von jeweils 111,2 Millionen Euro aus. Nimmt man die Eigenbetriebe hinzu beläuft sich das Vermögen auf knapp 141,5 Millionen Euro.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading