Neuenburg 60 Musiker eröffnen mit Beethoven

SB-Import-Eidos
Solist Markus Tannenholz spielt das Trompetenkonzert von Joseph Haydn. Foto: zVg

LGS: Markgräfler Symphonieorchester tritt in Neuenburg auf / Solist Tannenholz

Neuenburg am Rhein. Ein klassisches Highlight bietet die Landesgartenschau am Samstag, 23. Juli, mit dem Markgräfler Symphonieorchester unter der Leitung von Uwe Müller-Feser. Um die 60 Musiker eröffnen das Konzert um 19.30 Uhr mit der Leonorenouvertüre Nummer 3 von Ludwig van Beethoven.

Es folgt das Trompetenkonzert von Joseph Haydn mit dem Solisten Markus Tannenholz aus Waldshut.

Dessen Liebe zur Musik begann schon früh. Eine „Marching Band“ in den USA, wo er aufgewachsen ist, hat ihn als Kind so sehr begeistert, dass er mit acht Jahren eine Trompete in die Hand nahm und in das Jugendorchester seiner Schule einstieg.

Aufgrund seiner herausragenden Begabung nahm ihn Charles Schlueter, der langjährige Solotrompeter des Boston Symphony Orchestra, im Alter von 17 Jahren als Bachelorstudent in seine Trompetenklasse am New England Conservatory in Boston auf.

Eine Begegnung mit einem gastierenden Barockorchester an dieser Musikhochschule entfachte seine Faszination für „alte Musik“ und historische Instrumente, die ihn zur Barocktrompeten-Koryphäe Prof. Dr. Edward H. Tarr nach Basel führte. Abgerundet hat er seine Studienzeit an der Musikhochschule Köln.

Neben seinen Tätigkeiten als Trompeter ist Tannenholz auch Organist, Dirigent der Musikgesellschaft Möhlin (CH), Musiklehrer an der Justus-von-Liebig-Schule Waldshut und Komponist.

Auf das Trompetenkonzert folgt die Wassermusik von Georg Friedrich Händel und zum Abschluss die Peer Gynt Suite Nr.1 von Edvard Grieg.

Wie bei allen Veranstaltungen der LGS ist der Eintritt in der Eintrittskarte inbegriffen. Es gibt überdachte Sitzplätze.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading