Neuenburg Abendfüllende Gespräche

Weiler Zeitung

Kreisgymnasium Neuenburg startet Schülergesprächsreihe.

Neuenburg - Mit dem neuen Jahr startet am Kreisgymnasium Neuenburg (KGN) die Schülergesprächsreihe „nachgefragt“.

Los geht’s am Dienstag, 23. Januar, 19 Uhr, mit dem CDU-Innenexperten Armin Schuster in der KGN-Aula.

Etwa sechs Mal im Jahr begrüßen jeweils zwei Schüler der Oberstufe eine spannende Persönlichkeit zu einem tiefgründigen wie unterhaltsamen, abendfüllenden Gespräch im Stil einer Talkshow. Das Projekt, das der neue Schulleiter bereits am Rotteck-Gymnasium in Freiburg initiiert hatte und das nun in enger Kooperation der beiden Schulen stattfindet, ist einerseits ein außergewöhnlich intensives und aufwendiges Bildungsangebot des Kreisgymnasiums und andererseits eine attraktive öffentliche Veranstaltungsreihe für Stadt und Region. Im ersten Halbjahr werden der Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld, das SPD-Urgestein Franz Müntefering und die amtierende Kultusministerin Susanne Eisenmann erwartet.

Eröffnungsgast auf der neuen halbrunden Bühne im Kreisgymnasium ist der direkt gewählte Abgeordnete unseres Wahlkreises, der CDU-Innenexperte Armin Schuster. Er ist Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Innenausschuss des Deutschen Bundestages und wurde kurz als Verfassungsschutzpräsident gehandelt.

Das Gespräch mit Armin Schuster über Recht und Gesetz, verborgene Geheimdienstarbeit im Spannungsfeld von Sicherheit und Totalüberwachung und sein Abgeordnetenleben zwischen Lörrach und Berlin führen Marie Graser und Daniel Rath. Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading