Neuenburg am Rhein Bundeswehr stellt sich im Stadthaus Real- und Werkrealschülern vor

Kein Autorenname vorhanden
„Gar nicht so schwer“, meinte Elias zum Rucksack. Foto: zVg/Claudia Harter

Was macht eigentlich ein Soldat? Welche Berufe kann man bei der Bundeswehr erlernen? Welche Voraussetzungen muss man für eine Bewerbung mitbringen? Antwort hierfür gab es bei einer Informationsveranstaltung für Schüler der Mathias-von-Neuenburg Schule.

Hauptmann Sven Kühn vom Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Freiburg stellte sich im gut besuchten Zähringersaal des Stadthauses den Fragen der Neuntklässler, heißt es in einer Mitteilung der Mathias- von-Neuenburg-Schule. Er informierte darüber, dass bei der Bundeswehr viele verschiedene Berufe gebraucht werden, vom Koch bis zum Arzt. Dabei sind, neben den klassischen Berufen des Piloten oder des reinen Soldaten, auch viele Berufe, an die man zunächst in diesem Zusammenhang gar nicht denkt: Musiker zum Beispiel oder Meteorologe, heißt es in der Mitteilung.

Wer sich für eine Karriere bei der Bundeswehr interessiert, muss deutscher Staatsbürger sein, ein Bewerbungsgespräch und einen Einstellungstest sowie, wenn er oder sie dann zugelassen ist, eine Grundausbildung absolvieren. Wer die Ausbildung oder das Studium bei der Bundeswehr machen will, muss sich für eine bestimmte Zeitspanne verpflichten, wer hingegen einfach nur mal schauen möchte, ob der Beruf „Soldat“ etwas für ihn oder sie ist, der kann auch einen freiwilligen Wehrdienst ableisten und einfach einmal „hineinschnuppern“. Für Schülerinnen gibt es am 27. März sogar einen speziellen „Girls Day“, an dem Mädchen an verschiedenen Stationen entdecken können, was eine Soldatin so macht – die Frauenquote der Bundeswehr liegt inzwischen bei 24 Prozent.

Kühn stellte außerdem die verschiedenen Aufgabenbereiche der Bundeswehr und die verschiedenen Sparten vor: Marine, Infanterie, Luftwaffe, aber auch die Streitkräftebasis, dass sind die Berufssparten, die das Ganze „am Laufen halten“. Dazu gehören unter anderem die Meteorologen, die Computerspezialisten, die Sanitäter, aber auch Sportler und Musiker. Wenn eine Fregatte zum Beispiel einsatzbereit sein soll, dann gehören dazu mindestens 250 Mann, aber nicht nur der Kapitän oder der Bootsmann, nein, es muss auch unbedingt der Koch oder die Köchin an Bord sein, denn ohne Essen läuft gar nichts, heißt es.

Wer mochte, konnte am Ende des Vortrags auch mal einen Helm und einen Rucksack anziehen, um das Gewicht zu überprüfen. „Gar nicht so schwer“, fand Elias, Neuntklässler an der Neuenburger Werkrealschule.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading