Neuenburg am Rhein Seit einem Jahr gesucht

pd
Symbolbild Foto: Maximilian Müller

Die Bundespolizei vollstreckt einen Haftbefehl am Grenzübergang bei Neuenburg. 72-Jähriger hat Geldstrafe wegen Fahrens ohne Führerschein nicht bezahlt.

Ein wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilter und mit Haftbefehl gesuchter 72-jähriger Mann ist nach einjähriger Flucht von der Bundespolizei an der französischen Grenze gefasst worden. Mehr als 4000 Euro war der Mann der Gerichtskasse schuldig. Nun verbüßt er eine Haftstrafe, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte am Montagnachmittag den französischen Staatsangehörigen am Grenzübergang bei Neuenburg. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass noch ein Haftbefehl zu vollstrecken war. Wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilte ein Gericht den Mann vor anderthalb Jahren, zu einer Geldstrafe in Höhe von 4050 Euro. Da der Gesuchte weder die Strafe bezahlte, noch die Ersatzfreiheitsstrafe antrat, erließ die Staatsanwaltschaft im vergangenen März Haftbefehl. Auch gegenüber der Bundespolizei konnte der Mann den Betrag nicht aufbringen. Nach der Festnahme erfolgte die Einlieferung in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt. Dort verbüßt der 72-Jährige eine mehrmonatige Ersatzfreiheitsstrafe.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading