Neuenburg Anfahren, bremsen und überholen

Weiler Zeitung

Sicherheit: Fahrradaktionstag an der Mathias-von-Neuenburg Schule

Neuenburg am Rhein. Der Sommer kommt und immer mehr Schüler nutzen das Fahrrad, um zur Schule, zu Freunden und ins Schwimmbad zu fahren oder einfach nur, um Spaß zu haben. Dafür müssen sie die Verkehrsregeln kennen, aber auch ihr Rad im Griff haben. Um genau das zu trainieren, veranstaltete der Württembergische Radsportverband einen Fahrradaktionstag auf dem Außengelände der Mathias-von-Neuenburg-Schule in Neuenburg.

„Man lernt, richtig zu bremsen“, erklärte Hannah, Schülerin der 5a der Realschule, „und es macht Spaß!“ Die Aufgabe, die sie und ihre Klassenkameraden an der Station zu bewältigen hatten, bestand darin, anzufahren und dann an einer Linie punktgenau zu bremsen. An anderen Stationen musste über eine Wippe gefahren oder ein Ball während des Fahrens in einen Korb geworfen werden – was gar nicht so einfach war, wie im Nachgang berichtet wird.

Bei weiteren Aufgaben konnten Hütchen umfahren werden, das richtige Auf- und Absteigen sowie das Überholen wurden geübt, Wäscheklammern mussten während des Fahrens an eine Leine geklemmt werden und es gab eine Art Montainbike-Parcours über Holzstücke.

Viele verschiedene Aufgaben also, die die fünften Klassen der Werkreal- und Realschule und die sechsten Klassen der Werkrealschule zu absolvieren hatten, so dass im Laufe des Vormittags viel Spaß, aber sicher keine Langeweile aufkam.

Das Ziel des Aktionstags, der im Rahmen der Aktionen „RadHelden!“ und „Gib acht im Verkehr“ stattfand, ist mehr Sicherheit beim Radfahren, die Kinder sollen durch die Übungen ihr Rad besser beherrschen und lernen, die richtigen Entscheidungen im Straßenverkehr zu treffen. Betreut wurden die Stationen durch Lehrer und Eltern, geleitet wurde der Tag von Lena Russ vom Württembergischen Radsportverband.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading