Neuenburg Aus Liebe zur Blasmusik

Weiler Zeitung
Hohe Ehrungen gab es beim Jahreskonzert der Trachtenkapelle. Unser Foto zeigt die sechs Jubilare gemeinsam mit Verbandsjugendleiter Klaus Heckle. Obere Reihe von links nach rechts: Rainer Scheidereiter, Bernhard Scherrer, Rolf Pfister. Untere Reihe von links nach rechts: Karl-Heinz Thomann, Alfred Scherrer, Klaus Heckle, Roland Mayer. Foto: Bianca Flier Foto: Weiler Zeitung

Ehrungen: Alfred Scherrer und Rainer Scheidereiter seit 50 Jahren bei der Trachtenkapelle

Im Rahmen des Jahreskonzerts der Trachtenkapelle Steinenstadt wurden sechs langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Sie erhielten hohe Auszeichnungen vom Verein und vom Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Die Ehrungen und die Würdigung der Verdienste der Jubilare nahmen der erste Vorsitzende der Trachtenkapelle, Franz Scherrer, und der Verbandsjugendleiter des BDB, Klaus Heckle, vor.

Von Bianca Flier

Neuenburg-Steinenstadt. Geehrt für 50 Jahre aktives Musizieren wurden die Trompeter Alfred Scherrer und Rainer Scheidereiter. Ihnen wurden die Goldene Vereinsnadel sowie die Große Goldene Ehrennadel des Bundes BDB verliehen. Mit der Goldenen Vereinsnadel und der Goldenen Ehrennadel des BDB wurde Bernhard Scherrer (Tenorhorn/Posaune) für 40 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet. Karl-Heinz Thomann (Trompete) erhielt für 25 Musikerjahre die Silberne Ehrennadel mit BSB und eine Vereinsauszeichnung. Für 30 aktive Jahre als Musiker wurde Roland Mayer (Tuba) die Silberne Vereinsnadel überreicht. Mayer wurde außerdem zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Rolf Pfister, seit 50 Jahren treues Passivmitglied, wurde vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Herzlich gedankt wurde ihm für die jahrelange Unterstützung. Zu jeder Ehrung wurde auch eine zugehörige Urkunde verliehen.

Alfred Scherrer ist seit 1968 aktives Mitglied der Trachtenkapelle Steinenstadt und seit 1993 Ehrenmitglied. Außerdem war er von 1978 bis 1979 zweiter Vorsitzender und von 1979 bis 1994 erster Vorsitzender. Er wurde 1994 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Liebe zur Blasmusik liegt bei ihm in der Familie.

Rainer Scheidereiter ist seit 1968 aktives Mitglied der Trachtenkapelle und seit 1993 Ehrenmitglied. Außerdem war er von 1979 bis 1987 Instrumentenwart. Er glänzt stets mit einer guten Anwesenheitsquote und ist somit ein Vorbild für die Jungmusiker. Zusätzlich ist er der Dekorationsmeister des Vereins bei Konzerten und auch darüber hinaus hilfreich engagiert.

Bernhard „Benny“ Scherrer ist seit 1978 aktives Mitglied der Trachtenkapelle und seit 2003 Ehrenmitglied. Er war von 1999 bis 2004 zweiter Vorsitzender. Er hat das Tenorhorn-Register über viele Jahrzehnte angeführt und ist anschließend zum Posaunenregister gewechselt.

Karl-Heinz Thomann war von 1966 bis 1983 aktives Mitglied der Stadtmusik Neuenburg. Im März 2010 trat er der Trachtenkapelle Steinenstadt bei und übernahm von 2010 bis 2012 die Funktion des Vorsitzenden. Der Trompeter sei „eine wahrhafte Bereicherung für das Orchester“.

Roland Mayer ist seit 1986 Mitglied und seit vielen Jahren aktiv in der Vorstandschaft: Von 2002 bis 2010 war er erster Vorsitzender; seit 2015 hat er wieder einen Vorsitz inne. Er übernimmt die Bewirtung des Vereinsheims und kümmert sich mit seiner Frau Silvia um die Verpflegung an den Hüttenwochenenden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading