Neuenburg Auto und Feld in Flammen

Weiler Zeitung
Auf der A 5 brannte ein Auto. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Einsätze: Unfall auf A 5 / Erhöhte Brandgefahr durch Trockenheit

Neuenburg am Rhein. Gleich mehrfach gefordert war die Neuenburger Feuerwehr am Wochenende. Am Sonntag wurden die Rettungskräfte um 3.09 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A 5 in Fahrtrichtung Nord auf Höhe Grißheim alarmiert. Ein Wagen hatte sich aus noch ungeklärten Umständen überschlagen und war kopfüber am Waldrand zum Liegen gekommen, heißt es im Bericht der Floriansjünger. Das Auto fing hierbei Feuer, der Fahrer konnte sich selbst aus dem Wagen befreien.

Der Brand breitete sich aufgrund der Trockenheit auf die Freifläche und den Waldrand aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Waldbrand verhindert werden. Der verletzte Fahrer wurde in eine Klinik gebracht. Am Auto entstand Totalschaden.

Die Feuerwehr Neuenburg war mit fünf Einsatzfahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort.

Um 15.15 Uhr wurde erneut ein Brand im Freien auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Colmarer-Straße gemeldet. Hier hatte sich Rindenmulch neben einem parkenden Wagen entzündet. Auch dieser Brand konnte von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden, so dass an dem Wagen kein Schaden entstanden ist.

Bereits am Samstag hatten die Neuenburger zwei Einsätze gehabt. So wurden sie um 13.10 Uhr zu einem brennenden Baumstumpf an die Max-Schweinlin-Straße alarmiert. Und um 20.45 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Vegetationsbrand auf einem Feld am Auggener-Weg ausrücken. Beide Brände konnten schnell gelöscht werden.

Angesichts der anhaltenden Trockenheit appelliert die Feuerwehr an die Bevölkerung, „keine glimmenden Zigarettenkippen arglos wegzuschmeißen und Kraftfahrzeuge auf Grünflächen oder Feldern abzustellen“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading