Neuenburg Barrierefrei direkt zum Rhein

Weiler Zeitung
Die Zähringerbrücke soll an dieser Stelle vom künftigen Parkhaus am Kronenrain über den Autobahnzubringer in den Wuhrlochpark führen und so eine barrierefreie Verbindung von der Stadt zum Rhein schaffen.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat I: Grünes Licht für Brücke über die B 378 / Angebotspreis liegt bei rund einer Million Euro

Die Brücke werde kein Fall für das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler versprach Bürgermeister Joachim Schuster dem Gemeinderat. Das Gremium vergab in seiner Sitzung am Montag den Auftrag für die Brücke über die Bundesstraße 378 (Autobahnzubringer) vom Kronenrain zum Wuhrlochpark.

Von Alexander Anlicker

Neuenburg am Rhein. Die 59 Meter lange und 3,50 Meter breite „Zähringerbrücke“ soll das künftig Parkhaus am Kronenrain mit dem geplanten Bertholdsturm im Wuhrlochpark verbinden. Ziel ist eine barrierefreie Verbindung zwischen Stadt und Rhein. Sie ist so konzipiert, dass am westlichen Ende zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Rampe für einen Radweg angebunden werden kann, erläuterte Bürgermeister Joachim Schuster. Der Gemeinderat vergab den Auftrag bei einer Gegenstimme von Stadtrat Volker Schwanzer an die Firma Schmees und Lühn zum Angebotspreis von gut einer Million Euro. Die Kostenberechnung lag bei 954 653 Euro. Die Stadt rechnet auf der Einnahmenseite mit einem Zuschuss von 583 000 Euro.

Ursprünglich war geplant, die Brücke erst nach den Rohbauarbeiten für das Parkhaus und den Turm zu vergeben. Er werde den Auftrag für die Brücke aber erst dann unterschreiben, wenn diese Vergaben erfolgt sind, versprach der Bürgermeister.

Das Ergebnis der Ausschreibung der Rohbauarbeiten für das Parkhaus lag bei rund 9,4 Millionen Euro.

Stagnation erwartet

Dies sei finanziell nicht darstellbar gewesen, daher habe man die Ausschreibung aufgehoben und neu ausgeschrieben, erläuterte Schuster. Die neuen Angebote seien realistischer, sagte Schuster mit Blick auf die am Freitag erfolgte Submission. Das günstigste Angebot sei jetzt rund 2,65 Millionen Euro geringer als bei der ersten Ausschreibung. Die Prüfung der Angebote werde aber noch 14 Tage in Anspruch nehmen. „Die Rohbaufirmen befürchten eine Stagnation im Jahr 2021“, erklärte der Rathauschef in diesem Zusammenhang.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading