Neuenburg Beliebt in den Abendstunden

Weiler Zeitung
Abendliche Adventsstimmung auf dem Neuenburger Weihnachtsmarkt Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Weihnachtsmarkt: Geänderte Öffnungszeiten in Neuenburg

Neuenburg am Rhein (anl). Der eine oder andere rieb sich am Samstagmittag auf dem Neuenburger Rathausplatz verwundert die Augen, als die meisten Weihnachtsmarktstände noch verschlossen waren. In diesem Jahr öffnete der Markt nicht schon um 14 Uhr, sondern erst um 17 Uhr.

„Wir haben die Öffnungszeiten angepasst“, erklärte Bürgermeister Joachim Schuster bei der offiziellen Eröffnung. Dafür ist der Markt samstags eine Stunde länger – bis 21 Uhr – geöffnet. Die Neuerung sei auf Wunsch der Standbetreiber erfolgt, da sich der Markt in den vergangenen Jahren immer erst abends gefüllt habe.

So auch in diesem Jahr, pünktlich zur Eröffnung durch den Rathauschef sowie die Seelsorger der beiden Kirchengemeinden, Pfarrerin Sabine Graf und Pfarrer Dieter Maier, füllten sich der Rathausplatz und die angrenzende Salzstraße zusehends. Für eine besinnliche Atmosphäre sorgten dabei die als Engel verkleideten Kinder, die leuchtende Kerzen in den Händen hielten.

Der Bürgermeister begrüßte unter anderem die Gäste aus den Zähringer-Schwesterstädten Bern und Murten – die am Samstag am traditionellen Fußball-Turnier der Stadtverwaltungen teilgenommen hatten – sowie die zahlreichen Gäste aus dem Elsass. Zum Auftakt sorgte die Jugendkapelle der Stadtmusik mit dem amerikanischen Weihnachtslied „Little Drummer Boy“ für passende musikalische Umrahmung.

Rund 40 Stände bieten ein buntes Angebot an weihnachtlichen Geschenkideen sowie ein umfassendens Angebot an kulinarischen Leckerein und Spezialitäten.

 Der Weihnachtsmarkt ist noch bis einschließlich Sonntag, 10. Dezember, geöffnet. Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 17 bis 20 Uhr, samstags von 17 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading