Neuenburg Besuch im schuleigennen Bienenstock

Weiler Zeitung
Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Waben ganz mutig in die Hände. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Statt in den Biologieraum ging es für die Klasse 6a des

Statt in den Biologieraum ging es für die Klasse 6a des Neuenburger Kreisgymnasiums (KGN) mit ihrer Biologielehrerin Andrea Wolf in den Schulgarten.

Dort wurde die Klasse bereits von Robert Weth, ebenfalls Biologielehrer am KGN, bei den Bienenkästen erwartet. Seit drei Jahren besitzt die Schule dank der Initiative von Weth eigene Bienen.

Nach einer kurzen Einführung, in welcher der Klasse erklärt wurde, warum der Imker einen speziellen Anzug trägt, wie man sich in der Nähe von Bienen verhält und warum es bei den Bienenkästen gerade raucht, konnten die Schülerinnen und Schüler die Bienen hautnah erleben.

Sie durften die Waben mit den sechseckigen Zellen und die Bienen aus nächster Nähe betrachten. Einige Zellen waren mit Honig gefüllt und bereits verdeckelt, an anderen Stellen konnte man Larven und Drohnen sehen.

Rund 60 000 Bienen leben in einem Bienenstock

Überrascht war die Klasse über die hohe Individuenzahl von rund 60 000 Bienen in einem Bienenstock. Nach anfänglicher Scheu wurden die Schülerinnen und Schüler immer mutiger, nahmen die Waben selbst in die Hand und waren über das Gewicht erstaunt. Zum Schluss brachten alle zusammen die Waben mit den Bienen wieder zurück in den Stock, in dem es wirklich stockdunkel ist.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading