Neuenburg Bezug zur Stadtgeschichte

Weiler Zeitung
Blick in die Zukunft: die geplante Rheinterrasse. Der Zähringergarten gehört zu den drei Themen-Gärten, die auf der aktuell im Bau befindlichen Rheinterrasse vorgesehen sind. Foto: Geskes und Hack, Berlin – Werk3 Berlin Foto: Weiler Zeitung

Landesgartenschau: Vertreter der Zähringerstädte informieren sich in Neuenburg

Bei der Landesgartenschau 2022 in Neuenburg soll auch das Thema „Zähringer“ eine Rolle spielen. Geplant ist ein entsprechender Themengarten. Auf Details wurde bei einem Besuch von Vertretern der Zähringerstädte eingegangen, die sich in Neuenburg über die Pläne zur LGS 2022 informierten.

Neuenburg am Rhein. Zu den Zähringerstädten zählen zwölf Städte in Deutschland und der Schweiz, die eine gemeinsame Historie verbindet.

Zähringer-Garten geplant

Im Zuge der Landesgartenschau soll die langjährige Verbundenheit zum Ausdruck gebracht werden, heißt es in einer Mitteilung der LGS GmbH. Hierfür soll bei-spielsweise ein Zähringer-Garten auf dem LGS 2022-Gelände angelegt werden. „Über weitere Möglichkeiten wurde in kreativer Runde nachgedacht“, heißt es weiter.

Zwölf Zähringerstädte

Bern, Bräunlingen, Burgdorf, Freiburg im Breisgau, Fribourg, Murten, Neuenburg am Rhein, Rheinfelden (CH), St. Peter im Schwarzwald, Thun, Villingen-Schwenningen und Weilheim an der Teck – das sind die zwölf Städte, die einst zum Besitztum der Herzöge von Zähringen gehörten. Diese Gemeinsamkeit verbindet die räumlich teils über hunderte Kilometer voneinander entfernten Städte heute noch. Der Kontakt untereinander wird von den Vertretern der zwölf Städte regelmäßig gepflegt und die Geschichte der Zähringer-Dynastie wird durch verschiedene Veranstaltungen und Medien aufrechterhalten.

So hatte Bürgermeister Joachim Schuster seine Partner zu einem Treffen im Neuenburger Rathaus eingeladen, um über die bevorstehende LGS 2022 zu informieren.

Eine Stadt geht zum Rhein

Die LGS-Geschäftsführung zeigte den Gästen auf, wie die Vision „Eine Stadt geht zum Rhein“ nun immer greifbarer werde. LGS-Geschäftsführerin Andrea Leisinger erläuterte dabei den aktuellen Planungsstand der LGS und die Chancen und Mehrwerte, die diese Plattform 2022 biete.

Dass auf der LGS 2022 das Thema „Zähringer“ nicht fehlen dürfe, läge auf der Hand, so Leisinger. „Denn die Landesgartenschau 2022 soll neben Themen rund um Garten, Genuss, Kultur und Unterhaltung auch einen Bezug zur spannenden Stadtgeschichte beinhalten.“

Einer von drei Themengärten

Für die Präsentation der Zähringerstädte wird in diesem Zusammenhang ein eigener Garten angelegt. Die Pläne und Gestaltungsmöglichkeiten präsentierte LGS-Geschäftsführer Nils Degen im Sitzungssaal des Rathauses, wo die zwölf Wappen der Zähringerstädte die Fenster schmücken. Der Zähringergarten gehöre dann zu den drei geplanten Themen-Gärten, die auf der aktuell im Bau befindlichen Rheinterrasse geplant sind.

Ideen vorgestellt

Welche Möglichkeiten und Ideen es noch gibt, um öffentlichkeitswirksam auf der LGS 2022 das Thema „Zähringer“ zu platzieren, wurde ebenso aufgezeigt, heißt es in der Mitteilung weiter. Weitere Ideen wollen die Vertreter der Zähringerstädte im Laufe der nächsten Monate zusammentragen.

Im Anschluss an die Sitzung wurde die Möglichkeit genutzt, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen auszutauschen. „Man freue sich heute schon auf die Präsenz der Zähringer-Partner auf der LGS 2022“, so die LGS-Geschäftsführung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading