Neuenburg Bonbons, Rap-Songs und Boote bauen

Weiler Zeitung
Ein vielfältiges Programm, darunter technische Vorführungen, gab es beim Tag der offenen Tür. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Realschule: Tag der offenen Tür

Neuenburg am Rhein. Ein interessantes und vielfältiges Programm hat die Mathias-von-Neuenburg-Schule beim Tag der offenen Tür geboten. In der Realschule stellten sich einzelne Fächer wie Französisch oder Englisch vor, dabei wurde noch einmal auf die Möglichkeit hingewiesen, Französisch als erste Fremdsprache und damit einen bilingualen Zug zu wählen, wenn genügend Anmeldungen zustande kommen. Im Fach Technik konnte ein Boot gebaut, in Kunst Hasen und Masken gebastelt werden, die Naturwissenschaften stellten Pfefferminzbonbons her, in den Computerräumen konnte man sich durch optische Illusionen verblüffen lassen und in AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) wurde Bananenmilch zubereitet.

Das Fach Sport hatte einen Mitmach-Parcours in der Halle aufgebaut und akrobatische Aufführungen eingeübt. Besondere Höhepunkte waren in der Realschule der Auftritt des Schulchores und in der Werkrealschule die Musik-Vorführungen der Klassen 5, 6 und 7 mit selbst geschriebenen und komponierten Rap-Songs. Die Songs berichteten von Freundschaft und dem Alltag der Schüler und sind das Ergebnis des Musik-Projekts mit der Gruppe „Musik macht Schule“. Für die Besucher gab es verschiedene Spiele, und auch für Bewirtung war gesorgt. Dazu gab es Führungen durch die Räume der Schule.

Viele Eltern nahmen sich am Nachmittag Zeit, um sich noch einmal das Konzept der beiden Schulen erläutern zu lassen.

 Ein Info-Abend für alle interessierten Eltern von Grundschulkindern mit Werkrealschulempfehlung findet Donnerstag, 8. März, 17.30 Uhr, in der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading