Neuenburg Brand in der Grünschnittdeponie

Weiler Zeitung
 Foto: zVg

In der städtischen Grünschnittdeponie hat es am Samstag gebrannt.

Neuenburg - In der städtischen Grünschnittdeponie hat es am Samstag gebrannt. Das Feuer breitete sich rasant aus. Ein Bürger hatte gegen 23 Uhr einen Feuerschein im Rheinwald in Richtung des FIT-Parcours bemerkt und alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wald gerade noch verhindert werden. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurden mehrere Löschfahrzeuge sowie ein Tankwagen des Betriebshofs Neuenburg eingesetzt.

Um alle Glutnester in der Grünschnittdeponie ablöschen zu können, wurde ein Spezialfahrzeug mit Greifvorrichtung zur Einsatzstelle gebracht. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Einsatzleiter und stellvertretender Kreisbrandmeister Andreas Grozinger lobte die „hervorragende Arbeit“ der Einsatzkräfte, „durch deren beherztes Eingreifen ein Waldbrand verhindert werden konnte“. Im Einsatz befanden sich Polizeibeamte des Polizeireviers Müllheim sowie die Feuerwehren Neuenburg am Rhein mit der Abteilung Zienken mit sechs Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften. Nach vier Stunden war der Brand gelöscht und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading