Neuenburg Brand in einer Großbäckerei

Weiler Zeitung
Bei dem brand waren Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehren mit 62 Kräften im Einsatz. Foto: Feuerwehr Neuenburg Foto: Weiler Zeitung

Einsatz: Starke Rauchentwicklung im Produktionsbereich

Neuenburg am Rhein. Zu einem Brand in einer Bäckerei an der Otto-Lilienthal-Straße in Neuenburg wurden die Rettungskräfte am Sonntag, 4.49 Uhr, alarmiert. Mitarbeiterinnen hatten beim Befüllen des Verkaufsladens eine Rauchentwicklung in der Produktion bemerkt und umgehend über Notruf die Feuerwehr verständigt.

Backofen in Brand geraten

Vor Ort wurde eine starke Rauchentwicklung im gesamten Produktionsbereich festgestellt. Ursache war der Brand eines mit Backwaren befüllten Backofens, heißt es im Bericht der Neuenburger Feuerwehr.

Umgehend seien die Löschmaßnahmen der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz eingeleitet worden, teilt Kommandant Andreas Grozinger mit. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Backöfen und Produktionsanlagen verhindert werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Produktionsgebäude mit Hochdrucklüftern belüftet werden. „Glücklicherweise gab es bei dem Brand keine Verletzten“, heißt es im Bericht der Feuerwehr weiter.

Brandursache noch unklar

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. In Frage komme ein technischer Defekt oder eine Fehlbedienung des Ofens, heißt es auf Nachfrage beim Müllheimer Polizeirevier. Die Schadenshöhe sei noch unklar und könne erst nach Überprüfung der Backlinie im Laufe der Woche ermittelt werden.

Im Einsatz waren die Polizei, Rettungsdienst, die Feuerwehren Neuenburg mit den Abteilungen Zienken, Grißheim, Steinenstadt sowie der Drehleiter Müllheim mit 62 Einsatzkräften.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading