Neuenburg Coronavirus die Stirn bieten

Weiler Zeitung
Dieses Jahr fiel das Nepomukfest aus. Ob es das traditionsreiche Straßenfest 2021 geben wird, ist derzeit noch offen.Archivfoto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat II: Stadtrat positiv getestet / Vieles abgesagt

Neuenburg am Rhein (anl). Einer der Neuenburger Stadträte sei nach der Gemeinderatssitzung vor 14 Tagen positiv auf das Coronavirus getestet worden, berichtete Bürgermeister Joachim Schuster zu Beginn der Gemeinderatssitzung. Alle Besucher der Gemeinderatssitzung seien informiert worden. Laut Gesundheitsamt seien aber aufgrund des Hygienekonzepts und der Abstände im Stadthaus keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich gewesen.

Schuster verwies darauf, dass Gemeinderatssitzungen auch während des derzeitigen Teil-Lockdowns zulässig seien. Damit sollen unter anderem Vergaben und Investitionen ermöglicht werden.

20 aktive Corona-Fälle in der Stadt

Insgesamt gebe es in Neuenburg aktuell 20 aktive Corona-Fälle, sagte Schuster. Die Corona-Situation führe auch in Neuenburg zu vielen Maßnahmen, berichtete der Rathauschef. Viele öffentliche Einrichtungen wie Hallenbad, Sport-, Mehrzweck- und Veranstaltungshallen seien geschlossen.

Manche Regelungen seien für die Bürger schwer nachvollziehbar, sagte er und nannte als Beispiel das Hallenbad, das für die Öffentlichkeit geschlossen ist, wo aber das Schulschwimmen nach wie vor stattfinden darf. Auch Musikschulen dürften weiter unterrichten, während Musikvereine aktuell nicht proben dürfen. Letzteres lasse sich mit dem geselligen Beisammensein nach der Probe begründen.

Für die Stadt sei es nicht leistbar zu überprüfen, ob alle Gastronomiebetriebe ihre Hygienekonzepte einhalten, erklärte er mit Blick auf das Thema Gastronomie. Zumal die Stadt als Ortspolizeibehörde nun auch die Einhaltung von Quarantäneanordnungen überprüfen müsse.

„Wir stehen voll hinter den Vorgaben. Es gibt keine Alternative dazu. Wenn man Altenheime in der Stadt und Krankenhäuser in der Region hat, muss man alles tun, um diese Einrichtungen zu entlasten“, betonte Bürgermeister Schuster.

Er erinnerte auch daran, dass die Stadt bereits alle Veranstaltungen bis Aschermittwoch abgesagt habe. „Ich zweifle im Moment noch, ob das Nepomukfest stattfinden kann“, ergänzte Schuster. Das traditionsreiche Straßenfest findet im Juli statt, hatte dieses Jahr aber bereits aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden müssen.

Land kompensiert Gewerbesteuerausfall

Schuster hatte auch eine gute Nachricht. Das Land hat ein Tool bereit gestellt, mit dem ausgerechnet werden kann, wie hoch der Zuschuss des Landes für die entgangene Gewerbesteuer ist.

Anhand der durchschnittlichen Gewerbesteuereinnahmen der vergangenen Jahre wurde der Ausfall mit rund zwei Millionen Euro bezifferet, berichtete Stadtkämmerer Peter Müller.

Das Geld sei bereits eingegangen, ergänzte Bürgermeister Schuster.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading