Neuenburg Der fröhliche Geselle wird 33

Alexander Anlicker
Im Jahr 1986 wurde die Narrenfigur des Neuenburger Altstadtglunki geboren. Foto: Alexander Anlicker

Fasnacht: Narrenzunft Neuenburger Altstadtglunki feiert närrisches Jubiläum. Offene Bühne im Stadthaus.

Neuenburg am Rhein - Knollennase, rote Bäckchen und ein freundlich lachendes Gesicht, dazu das Flecklehäs, das in den badischen Landesfarben rot und gelb einen fröhlichen Akzent an grauen, kalten Wintertagen setzt – kein Wunder, dass der Neuenburger Altstadtglunki zu den am meisten fotografierten Fasnachtsfiguren zählt. In diesem Jahr feiert die Zunft ihr 33-jähriges Bestehen.

Eng verbunden sind die Altstadtglunki mit der Stadtmusik. Die Ehefrauen der Musiker wollten an Fasnacht nicht zuhause sitzen und nahmen schon vor der Gründung regelmäßig an den Neuenburger Fasnachtsveranstaltungen teil, wie den damals legendären Preismaskenbällen am Rosenmontag, wo sie mehrfach den ersten Preis erzielten.

Gründungsgeschichte

Im Jahr 1984 beteiligten sie sich erstmals am Fasnachtsumzug. Die Frauen bewiesen Mut zur Hässlichkeit: Mit total vergammelten Klamotten, schwarzen Zähnen und schmutzigen Gesichtern.

Motiviert durch die Gaudi beteiligten sie sich 1986 erneut am Umzug unter dem Motto „Familie Luschdig geht Baden“. Die Freude am Umzug wurde jedoch durch eisige Temperaturen getrübt. Nach dem Umzug stand der Beschluss fest: „Man wollte ordentlich und warm angezogen“ im nächsten Jahr an der Fasnacht teilnehmen.

Noch am gleichen Abend zeichnete „Ehrenoberglunki“ Petra Plank ein Häs in den Farben rot und gelb. Über Winfried Studer entstand der Kontakt zum Künstler Richard Fahr, der die Maske entworfen hat. Das Häs besteht aus rund 450 Fleckle und 60 Glöckchen und wird im Verein selbst genäht.

Die Narrenfigur war geboren und es folgte noch im Jahr 1986 die Gründung des Vereins „Narrenzunft Neuenburger Altstadtglunki“.

Zur ursprünglich reinen Frauengruppe gesellten sich die ersten (Ehe-)Männer hinzu. Vorsitzende von 1986 bis 2010 war Blank, und seit 2010 steht Mona Kirsch an der Spitze des mehr als 50 Mitglieder zählenden Vereins.

Es sei eine „Familiensache“, erklärt Kirsch. In der Tat sind die Altstadtglunki eine große Familie. Dennoch sind sie auch offen für neue Mitglieder.

Formal als Untergruppe der Narrenzunft „D’Rhiischnooge“ sind die Altstadtglunki auch Mitglied im Verband Oberrheinischer Narrenzünfte, erklärt Kirsch, die zugleich stellvertretende Narrenvögtin für die Vogtei Mittlerer und südlicher Breisgau ist.

Jubiläumsfeier

Das Jubiläum wird am Rosenmontag, 4. März, ab 19.11 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Neuenburger Stadthaus gefeiert. Experimentierfreudig wie die Altstadtglunki sind, laden sie zu einer offenen Bühne ein. „Jede Zunft und Gruppe ist eingeladen, den Abend mit einem Beitrag auf der Bühne zu bereichern“, erklärt Altstadglunki-Schriftführer Werner Kirsch.

Der Eintritt kostet fünf Euro, eine Kostümierung ist ausdrücklich erwünscht. Zum Jubiläum zieren die Altstadtglunki auch das Segel der Narrenschiff-Sammelplakette.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading