Neuenburg Der Wind weht durchs Haar

Weiler Zeitung
Rotary Club, Rotary Hilfswerk und Inner Wheel Club übergaben die Rikscha an das Seniorenzentrum St. Georg.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

St. Georg: Rikscha für Neuenburger Seniorenzentrum

Neuenburg am Rhein (anl). Vor gut einem Jahr machte der Verein „Radeln ohne Alter“ aus Bonn am Neuenburger Seniorenzentrum „St. Georg“ Halt und unternahm mit Senioren Touren mit einer Fahrradrikscha, erinnert sich Heimleite Markus Komp. Es sei für die Senioren ein Erlebnis gewesen, mal wieder herauszukommen und den Wind in den Haaren zu spüren berichtet er. Sabine Fischer, deren Mann zu der Zeit im Seniorenzentrum war, hatte daraufhin die Idee, ein Fahrradrikscha zu beschaffen, und ist auf den Rotary Club Müllheim-Badenweiler zugegangen.

„Wir freuen uns sehr, die Fahrradrikscha aus Dänemark heute Markus Komp übergeben zu können. Sehr gerne haben wir uns um die Beschaffung gekümmert und die großzügige Spende der Ideengeberin aufgestockt“, sagt Reinhold Vetter, Vorsitzender des Rotary Hilfswerks Müllheim-Badenweiler und ergänzt, dass man auch die Damen vom Inner Wheel Club mit ins Boot geholt habe. „Wir waren begeistert von diesem Projekt, weil viele von uns Väter und Mütter im Seniorenheim haben“, betont die Vorsitzende des Clubs, Johanna Maurer-Weiler. Die rund 7000 Euro teure Rikscha bietet Platz für zwei Personen, der Fahrer sitzt hinter ihnen und tritt in die Pedale, unterstützt durch einen Elektromotor. „Wir haben hinter dem Haus einen abschließbaren Fahrradschuppen gebaut“, erklärt Komp.

Die Mitarbeiter freuten sich schon auf die ersten Ausfahrten und hätten sich freiwillig gemeldet, berichtet der Heimleiter. Aber auch ehrenamtliche Radler seien willkommen. Bevor es mit den Touren losgeht, soll es noch einen kleinen – etwa fünfstündigen – Führerschein-Kurs geben. Dieser habe coronabedingt noch nicht stattfinden können, ergänzt Komp.

„So eine Rikscha fährt und lenkt sich ganz anders, als ein normales Fahrzeug“, weiß Fischer. Ziel ist es einen Multiplikator auszubilden, der dann vor Ort weitere Fahrer schult. Der Verein „Radeln ohne Alter“ bietet Kurse an, diese finden aber nur in Bonn statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading