Neuenburg Die nächste Baustelle kommt

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Auftrag für Ausbau der Mülhauser Straße vergeben

Die Kreisverkehre an den Autobahnzufahrten und am Kronenrain sind ebenso fertig wie die Unterführung der Vogesenstraße unter der Autobahn. Jetzt kommt die nächste Baustelle in der Zähringerstadt.

Von Alexander Anlicker

Neuenburg am Rhein. Ab dem 2. oder 3. November sollen die Bauarbeiten für den Ausbau der Mülhauser Straße zwischen dem „Kleinen Hecht“ und dem Wasser- und Schifffahrtsamt beginnen. Der Neuenburger Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag die Arbeiten an die günstigste Bieterin, die Firma Joos aus Hartheim, zum Angebotspreis von 2,14 Millionen Euro vergeben. Insgesamt waren fünf Angebote eingegangen.

„Bei uns in der Fraktion kann sich keiner erinnern, einmal einen Plan gesehen zu haben“, monierte CDU-Fraktionssprecher Rudi Grunau. Bürgermeister Joachim Schuster entschuldigte sich für das Versäumnis, wies aber darauf hin, dass jede Fraktionen einen Vertreter in den Aufsichtsrat der Landesgartenschau entsende und dort die Pläne vorgestellt worden seien.

Erfreut zeigte sich Schuster, dass das Wettbewerbsergebnis unter der Kostenberechnung von rund 2,57 Millionen Euro liege. Grund hierfür sei unter anderem dass die Baufirma ihr Material durch die anderen Baustellen bereits vor Ort habe. Wenn man die Kosten für Wasser und Abwasser sowie das Straßengrün herausrechne, die über die Eigenbetriebe und die Landesgartenschau-Gesellschaft abgerechnet werden, liege man sogar im Haushaltsansatz.

Der Gemeinderat stimmt der Vergabe bei einer Gegenstimme zu.

Vorgesehen ist die Straße zwischen dem Gartenbaubetrieb und dem künftigen Platz beim Wasser und Schifffahrtsamt tiefer zu legen. Auch auf Höhe des künftigen Pflegeheims wird die Straße abgeflacht, so dass auch die Rampe zur Fußgängerunterführung unter der Autobahn nur noch eine Steigung von 4,5 statt sechs Grad aufweist und damit barrierefrei wird.

Baubeginn ist laut Teamleiter Torsten Richter am 2. oder 3. November. Die Fertigstellung ist für August kommenden Jahres vorgesehen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading