Neuenburg Die Zukunft des Vereins ist gesichert

Weiler Zeitung
Mit Liedbeiträgen wurde die Jahreshauptversammlung des Männerchors Steinenstadt eröffnet. Foto: zVg

Hauptversammlung: Der Männergesangverein Steinenstadt geht aus einer Krise gestärkt hervor.

Neuenburg-Steinenstadt - Die Suche nach einem neuen musikalischen Leiter, die Zusammenarbeit mit dem Schliengener Chor „Frohsinn“ und die Sanierung der Vereinsräume: Der Männergesangverein Steinenstadt blickte bei seiner Hauptversammlung auf ein Jahr voller Höhen und Tiefen zurück.

Zur Hauptversammlung des MGV Steinenstadt waren alle aktiven und passiven Mitglieder sowie alle Freunde und Gönner des Vereins ins frisch renovierte Vereinsheim im Steinenstädter Rathaus eingeladen. Nach „Ne Gsang in Ehre“ und dem „Markgräfler Sängerspruch“ als musikalischer Auftakt wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Roland Dorer eröffnet.

Zunächst wurde bei der Totenehrung den im Jahre 2018 verstorbenen Mitgliedern gedacht. Zu den sechs Verstorbenen zählen auch die Ehrenmitglieder Horst Rexhausen und Karl Meyele.

Rückblick

Der folgende Bericht des Vorsitzenden zum vergangenen Vereinsjahr konnte mit vielfältigen Höhe- und Tiefpunkten aufwarten. Das unter der Leitung von Thorwald Zimmermann gut vorbereitete Frühlingskonzert im April, in der Baselstabhalle fand beim Publikum viel Beifall und in der Presse ein lobendes Echo.

Unter dem neuen Dirigenten war eine Weiterentwicklung für die Zukunftsfähigkeit des Chors spürbar. Doch schon Mitte des Jahres führten Meinungsverschiedenheiten zwischen Vorstand und Chorleiter zu einem bedauerlichen und jähen Ende der kurzen Zusammenarbeit.

Ohne musikalische Leitung waren geordnete Singstunden nicht denkbar und eine schnelle Abhilfe war nicht in Sicht. So musste die Sommerpause vorgezogen werden, während sich Roland Dorer vehement für eine Lösung einsetzte.

Seine Anstrengungen waren dann auch doppelt von Erfolg gekrönt. Einerseits war der gemischte Chor „Frohsinn“ aus Schliengen auf der Suche nach männlicher Verstärkung für das anstehende Herbstkonzert. Dieses Angebot wurde von einem Großteil der Sänger angenommen. So wurde bis Anfang November gemeinsam in Schliengen geprobt und das Projekt mit dem erfolgreichen Konzert abgeschlossen.

Andererseits konnte mit Thomas Kaltenbach aus Schallstadt-Wolfenweiler ein junger, motivierter Chorleiter gefunden werden, der sich auf die Zusammenarbeit mit den Steinenstädter Sängern ab Mai freut.

Auch für die Übergangszeit gibt es eine Lösung: Lothar Welsen, Verbandschorleiter des Untermarkgräfler Chorverbands, wird die Sänger bis zum Frühjahrskonzert am 13. April begleiten.

Sanierung

Der vorübergehende Leerstand des Probelokals hatte aber auch sein Gutes. So konnte die schon seit längerem geplante Renovierung der Räumlichkeiten in Angriff genommen werden. Unter Federführung und finanzieller Trägerschaft der Stadt Neuenburg wurde die eigentliche Renovierung des Saales, der gleichzeitig auch als Sitzungssaal für den Ortschaftsrat dient, durchgeführt. Erneuerung der Möblierung und Durchführung der Malerarbeiten war dann Aufgabe des Vereins.

Nach diesem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden wurde durch Schriftführer Hermann Escher nochmals ein detaillierter Abriss der letztjährigen Vereinsaktivitäten gegeben und dabei erwähnt, dass die schöne Kooperation mit den Schliengener Sängerfreunden zu keiner Zeit mit Fusionsgedanken behaftet war.

Ehrungen

Nach den üblichen Vereinsregularien wie Bericht des Rechners, Kassenprüfung und Entlastungen standen noch Ehrungen verdienter Mitglieder an. Dabei wurde Horst Lang, für seine 50-jährige Mitgliedschaft im MGV Steinenstadt zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach den Grußworten durch Ortsvorsteher Hans Winkler für die Stadt Neuenburg und die Gemeinde Steinenstadt sowie durch Monika Drechsler für die Vereinsgemeinschaft endete der offizielle Teil der Versammlung mit dem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen 2019 unter Mitwirkung des MGV.

Mit dem neu gestalteten Probelokal, dem erfahrenen Interims- und dem frisch ausgebildeten neuen Chorleiter scheint die Zukunft des Männergesangvereins Steinenstadt gesichert – was auch durch die um fünf Neuzugänge gestiegene Mitgliederzahl bestätigt wird.

Unter diesem Eindruck, untermalt durch das von Lothar Walter projizierten Bildmaterial, wurde zum gemütlichen Teil des Abends übergeleitet.

Männergesangverein 1862 Steinenstadt

Vorsitzender: Roland Dorer

Kontakt: www.mgv-steinenstadt.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading