Neuenburg Ein neuer Abschnitt

Weiler Zeitung

Schulbeginn: Fünftklässler begrüßt

Neuenburg am Rhein. In drei Sprachen wurden die neuen Fünftklässler an der Mathias-von-Neuenburg-Schule begrüßt. Die Schülerpaten der sechsten Klassen überreichten ihren neuen Kameraden außerdem selbst gebastelte Willkommensgeschenke.

Nach einer langen Wartezeit gehe es endlich los, meinte Rektor Thomas Vielhaue. Die Schule biete die größtmögliche individuelle Unterstützung für alle Schüler, denn sie hat einmal den Realschul- und einmal den Werkrealschulzweig. Dabei öffne der Abschluss beider Schularten alle Türen, von der beruflichen Ausbildung bis hin zum Abitur, wobei die Werkrealschule mit kleineren Lerngruppen, individueller Förderung, Lernateliers und vielen Projekten punkte, während die Realschule ein besonderes Profil in den Sprachen, im Kunst- und Sportbereich aufweise.

Zudem können die Schüler beider Zweige Arbeitsgemeinschaften, wie die Fußball- und die Mountainbike-AG, oder die Hausaufgabenbetreuung besuchen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading