Neuenburg Eine tägliche Dosis Fasnacht

Weiler Zeitung

Coronavirus: Die Neuenburger Narrenzunft feiert mit „Rhiischnoog-TV“ im Internet

Während in Corona-Zeiten Masken, Klopapier und Impfstoff rar sind, gibt es in der Zähringerstadt Neuenburg etwas im Überfluss: Humor und gute Laune. Unter dem Motto „D’Welt stoht Kopf, was willsch au mache, an Fasnacht sott ma trotzdem lache!“ hat die Narrenzunft „D’Rhiischnooge“ Neuenburg die fünfte Jahreszeit kurzerhand ins Internet verlegt. Der „Neuenburger Fasnachtskalender“ auf dem Youtube-Kanal „Rhiischnoog-TV“ bietet seit dem Dreikönigstag ein „Best-of“ aus den vergangenen 30 Jahren.

Von Alexander Anlicker

Neuenburg am Rhein. Über „Rhiischnoog-TV“ und die Pläne zur diesjährigen Fasnachskampagne haben wir uns mit Zunftmeister Tobias Anlicker unterhalten.

Frage: Wie sind Sie auf die Idee für „Rhiischnoog TV“ gekommen?

Nachdem uns im Herbst 2020 klar war, dass wir die Fasnacht 2021 nicht in gewohnter Form feiern können, galt es, nach Alternativen zu suchen. Da kamen wir auf Youtube. Mit dieser Plattform, können wir auch – gerade in den schwierigen Zeiten – die Leute unterhalten.

Frage: Nach welchen Kriterien wurden die Beiträge ausgewählt?

Uns war wichtig, dass von allem etwas dabei ist: Showtänze, Büttenreden, Gesangs- und Musikauftritte. Außerdem wurde darauf geachtet, dass alle Gruppierungen, welche öfters auf der Zunftabendbühne vertreten waren, auch dabei sind. Diese sind, neben traditionellen Büttenrednern, auch verschiedene Narrencliquen sowie Gesangs- und Turnverein.

Frage: Wie lange reichen die Videoaufnahmen zurück?

Seit dem Dreikönigstag läuft der „Neuenburger Fasnachtskalender“, bei dem täglich um 11.11 Uhr ein Video aus den vergangenen Jahrzehnten veröffentlicht wird. Dabei haben wir auf Videomaterial der Neuenburger Zunftabende von 1986 bis 2020 zurückgreifen.

Frage: Wie viele Stunden Videomaterial haben Sie für die Aktion gesichtet?

Wenn man von einem dreieinhalbstündigen Programmabend ausgeht, haben wir mehr als 120 Stunden Videomaterial angeschaut.

Frage: Die ersten Filme waren noch auf VHS-Kassetten. War es viel Arbeit, diese zu digitalisieren?

Alle alten Filme waren auf VHS-Kassetten. In unserem Zunftarchiv sind sogar noch Super-8-Filmrollen vorhanden. Da unser komplettes Zunftarchiv bereits digital vorliegt, hatten wir einen sehr großen Vorsprung, welchen wir unseren Zunftarchivar Armin Reese zu verdanken haben.

Frage: Sind im Schnooge-Archive alle Videos und Fotos mittlerweile digitalisiert?

Neben Filmen sind im Archiv auch alle Bilder, Dias, Dokumente, Protokolle und Zeitungsberichte seit der Gründung der Narrenzunft im Jahr 1927 sowie alle Plaketten der Neuenburger Fasnacht. Alles was vorhanden ist, ist bereits digitalisiert.

Frage: Wie viel Zeit wurde in den Aufbau des Archivs gesteckt?

Armin Reese hat rund sechs Jahre lang das Zunftarchiv aufgebaut. Er hat bei allen Neuenburgern und sogar im Archiv der Tageszeitung gestöbert. Jetzt wird das Archiv alljährlich mit der aktuellen Fasnacht weiter gefüttert.

Frage: Sie laden bis zum Schmutzigen Dunnschtig täglich ein Video ins Netz. Was erwartet die Fasnachtsfreunde dann?

Neben dem Fasnachtskalender mit den täglichen Videos am Morgen werden sich zusätzlich an allen Samstagabenden jeweils ab 19.11 Uhr die Fasnachtsvereine und -cliquen präsentieren, die normalerweise an diesem Tag einen Programmabend haben.

Vergangenen Samstag gab es etwas von den Wuhrlochfröschen zu sehen. Am kommenden Samstag, 23. Januar, gibt es ein Best-of der Burghexen, die Zigeunerclique wird eine ganze Woche vom Montag, 25., bis Samstag. 30. Januar, füllen und die Klosterkopfhexen werden am Samstag, 6. Februar, zu sehen sein.

Selbstverständlich müssen die Neuenburger auch nicht auf ein Zunftabend-Wochenende verzichten. Am Fasnachtsfreitag wird es einen Best-of-Zunftabend aus allen zurückliegenden Jahren bis 2009 und am Fasnachtssamstag einen Best-of-Zunftabend der vergangenen zehn Jahre geben.

Alles andere, was in den Hauptfasnachtstagen zwischen dem Schmutzige Dunnschtig und Fasnachts-Dienstag noch zusätzlich zu sehen sein wird, soll eine Überraschung für das Publikum bleiben.

Weitere Informationen: Näheres und alle Filme aus dem Archiv gibt es im Internet auf dem Youtube-Kanal der Neuenburger Narrenzunft.

Der Zunfmeister ist 28 Jahre alt und von Beruf Vermessungstechniker. Er ist seit seiner Kindheit Fasnächtler. Seit dem Jahr 2000 ist er bei der Narrenzunft „D’Rhiischnooge“ Neuenburg aktiv und führt seit dem Jahr 2017 als Zunftmeister den Vorstand der Zunft an.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading