Neuenburg Engagement und Leistungen gewürdigt

Weiler Zeitung
Bürgermeister Joachim Schuster (rechts) überreichte die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ehrenamtliches Engagement an Monika Lösle und Christian Peisert. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Auszeichnungen im Ehrenamt, Sport und für Blutspenden

Neuenburg am Rhein (anl). Im Mittelpunkt des Neuenburger Neujahrsempfangs standen die Ehrungen von erfolgreichen Sportlern, langjährigen Blutspendern und Menschen, die sich im Ehrenamt verdient gemacht haben.

Bürgermeister Joachim Schuster überreichte die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ehrenamtliches Engagement an Monika Lösle und Christian Peisert. Lösle ist seit 1992 im Vorstand des Frauenvereins Steinenstadt aktiv und war von 1996 bis 2012 Vorsitzende. Christian Peisert ist seit 1991 Vorsitzender des Tischtennis-Clubs Borussia Grißheim.

Fünf Jugendliche und junge Erwachsene wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Die Neuenburgerin Lavinia Horning startet für den Ski-Club Muggenbrunn und gewann im vergangenen Jahr die Silbermedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Slalom der Jugend.

Eine eher ungewöhnliche Sportart vertritt Joshua Schütt aus Steinenstadt, er spielt beim Skatclub „Nichtraucher“ Neuenburg und wurde im vergangenen Jahr Südbadischer Jugendmeister.

Erfolgreich im Baseball

Gleich drei Baseball-Spieler des Atomics Baseball- und Softballclubs Neuenburg haben den Ruf in die Nationalmannschaft erhalten und waren mit dieser Erfolgreich. David Widmann wurde mit der U12-Nationalmannschaft Dritter bei den Baseball-Europameisterschaften in Tschechien. In Abwesenheit geehrt wurden Samuel Steigert und Tim-Luca Lindemann. Steigert wurde mit der U23-Nationalmannschaft Vize-Europameister und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft. Tim-Luca Lindemann wurde in Italien sogar Europameister mit der U15-Jugendnationalmannschaft.

Für 50 Blutspenden zeichneten Schuster und der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Rozek Norbert Altaner mit der Ehrennadel in Gold mit Eichenkranz aus.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading