Neuenburg Exkursion des Chemiekurses

Weiler Zeitung
Der vierstündige Chemiekurs des Kreisgymnasiums Neuenburg besichtigte die Firma Nemera. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Betriebsbesichtigung: Letzte Chemiestunde für Abiturienten

Für die Abiturienten des Neuenburger Kreisgymnasiums (KGN) stand in der letzten Chemiestunde mit ihrer Lehrerin Andrea Wolf eine Betriebsbesichtigung der Firma Nemera in Neuenburg auf dem Programm.

Nachdem im Unterricht die Herstellung und Verarbeitung von Kunststoffen theoretisch betrachtet wurde, wollte man nun sehen, wie zum Beispiel Verpackungsmaterialien für die Pharmaindustrie hergestellt werden. Dort angekommen, wurden alle freundlich von Dirk Benz empfangen, erhielten eine Sicherheitseinweisung und die ersten wichtigen Informationen.

Der Chemiekurs erfuhr, dass die Arbeit von Nemera Millionen von Menschen betrifft, die täglich die dort hergestellten Produkte verwenden. Mehr als fünf Millionen Diabetiker benötigen Insulinspritzen, zehn Millionen Asthmatiker ein Asthmaspray. Aber auch wenn man Augentropfen oder Süßstoff verwendet, hat man unter Umständen ein Produkt von Nemera in der Hand. Nach dieser ersten Einführung ging es ausgestattet mit Sicherheitsschuhen, Labormantel, Schutzbrille, Sicherheitsweste und Besucherausweis ins Werk. Dort gab es einen Einblick in die Arbeit, von der Anlieferung des Kunststoffgranulates bis hin zur Verpackung der fertigen Produkte. Beeindruckend waren für alle die 112 Spritzgussmaschinen, welche die Kunststoffe in ihre eigentliche Form bringen. Es beeindruckte zu sehen, aus wie vielen Einzelwerkstücken zum Beispiel ein Asthmaspray besteht. Benz lieferte die entsprechenden Informationen und beantwortete viele Fragen.

Nach zwei interessanten Stunden ging es mit einer Menge neuer Erkenntnisse und Eindrücke zurück.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading