Neuenburg Fit sein und bleiben, eine „lebenslängliche“ Herausforderung

Weiler Zeitung
Die Neuenburger Sport-Schüler freuten sich über den Einblick hinter die Kulissen eines Fitness-Studios. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Schulsport: Sportkurs des Neuenburger Kreisgymnasiums besucht Fitness-Studio

Nach der Beschäftigung mit dem Thema Krafttraining organisierte die Sportlehrerin Claudia Zimmermann-Ruf auf Wunsch ihres Sport-Kurses einen Besuch im Fitness-Studio Injoymed in Müllheim. Dort nahm sich der Studioleiter Martin Pracht eine Stunde Zeit, um einen motivierenden Einblick in das Thema Fitness zu geben. Zunächst staunten die Jugendlichen über die vielfältigen Daten, die eine Körperanalyse liefert. Schwere Knochen zählen nicht als Ausrede, wenn deren Masse aufdas Gramm genau messbar ist. Dass Fitness und Ernährung irgendwie zusammengehören, wussten die Schler schon, dass es aber so komplex ist, wunderte dann doch. Beeindruckt war der Kurs auch von den Möglichkeiten der technischen Geräte, der adaptiven Chip-Steuerung oder dem differenzierenden Gewichtsausgleich bei muskulären Dysbalancen. Erwartet hatten sie außerdem lautere Musik und mehr Stimmung, daher bewegten sie sich andächtig lauschend durch den Trainingsraum, um die konzentrierte, aber angenehm- freundliche Sportatmosphäre nicht zu stören.

Da Martin Pracht immer wieder fragend das Wissen der Gruppe prüfte, dämmerte es manchen, dass man im Sportunterricht doch „was fürs Leben“ lernen kann.

Die meisten Fitness-Sportler kommen zur Wiedererlangung der Gesundheit, das zeigt eindrücklich, wie wertvoll dieses Gut ist und eben nicht selbstverständlich. Und: Dass man sich darum kümmern sollte, vor allem in stressigen Zeiten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading