Neuenburg Fleißiges Proben zahlt sich aus

Weiler Zeitung
Der Flötenchor des Spielmannszugs. Foto: zVg

Feuerwehr: Flötenchor des Spielmannszugs nimmt erfolgreich an Wertungsspielen teil.

Neuenburg am Rhein - Der Flötenchor des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein nahm bei den Bundeswertungsspielen in Osnabrück teil. Seit November 2018 hatten sich die Musiker für die Wertungsspiele im Rahmen der „Deutschen Musiktage“ vorbereitet.

Ende des Jahres wurden die Musikstücke für die Einstufung den Bundeswertungsrichtern zugeschickt. Es handelte sich um Werke von Dvorak und Tschaikowski, die in die Kategorie vier, Oberstufe (Blasmusik), eingestuft wurden.

Sehr langsame und schnelle Tempiwechsel, viele Akzente, Artikulationen und gleichmäßige Bindungen mussten bewältigt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Juroren waren vom Ensemble so begeistert, dass alle drei Wertungsrichter mit der kompletten Gruppe nach ihrem Auftritt ein Wertungsgespräch führten.

Viele Tipps und Vorschläge für die weitere Entwicklung des Flötenchors konnten so aufgenommen werden.

Um 20 Uhr wurden dann die Ergebnisse bekannt gegeben: Das Ensemble vom Flötenchor des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein erreichte die Note „mit sehr gutem Erfolg“ in der Kategorie 4, Oberstufe. Der Flötenchor stellte damit sein hohes Niveau unter Beweis und zeigte, dass er gut aufgestellt ist.

Der Aufwand bei den vielen Proben habe sich gelohnt.

Das Quintett besteht aus Isabelle Kammerer, Martin Bertrandt, Elena Zeller, Ricarda Wolf und Nadine Dorr und wurden von Klaus Blank dirigiert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading