Neuenburg „Franzosen reden schneller als wir“

Weiler Zeitung

EuroBors: Schüler der Mathias-von-Neuenburg-Realschule absolvieren Berufspraktikum in Frankreich

Einige Neuntklässler der Mathias-von-Neuenburg-Realschule absolvieren im März ein Berufspraktikum in Frankreich. Unter anderem werden sie in der Grundschule in Chalampé mithelfen.

„Ich habe gemerkt, wie viel Französisch wir schon sprechen können, wir kamen gut mit den Leuten klar, die Verständigung war kein Problem“, erklärt Andreas (10a), der das Praktikum im vergangenen Jahr absolvierte. Maria (10a) fügt hinzu, es sei eine coole Erfahrung gewesen, Selim (10a) pflichtet ihr bei: „Es war sehr abwechslungsreich, und wenn man Glück hat, wie ich, und einen netten Praktikumsgeber, dann darf man auch einiges praktisch tun.“ Selim machte sein Praktikum auf dem Golfplatz „Golf du Rhin“ auf der Rheininsel, während Maria in einem Friseurgeschäft half und Andreas in der Grundschule von Chalampé tätig war.

In der neunten Klasse der Realschule stehen zwei Berufspraktika (Bors – Berufsorientierung in der Realschule) von jeweils einer Woche an, eines im Herbst und eines im Frühjahr. Normalerweise werden diese Praktika in Deutschland absolviert, aber die Mathias-von-Neuenburg-Realschule bietet die Möglichkeit, das zweite Berufspraktikum im Nachbarland Frankreich zu machen. Dieses innovative Praktikum ist Bestandteil des Französischzweigs der Realschule, es bildet einen Baustein zum Erwerb des BiEn-Zertifikates, das die Realschule für besondere Leistungen im Fach Französisch vergibt. Weitere Bausteine sind das DELF-Diplom (Diplôme d´Etudes en Langue Française) in der achten Klasse und ein Austausch oder Landschulheimaufenthalt in Frankreich in der siebten Klasse.

Im März steht das Praktikum für die jetzigen Neuntklässler an. Joachim und Abdullah (9a), die beide wie Andreas in der Grundschule von Chalampé mithelfen werden, erhoffen sich Einblicke in den Beruf als Lehrer und erklären, sie seien sehr gespannt auf das französische Schulsystem, das sich ja sehr von dem deutschen unterscheide, während Hannah (9a) denkt, dass diese Erfahrung ihr helfen wird, ihr Französisch zu verbessern, denn: „die Franzosen reden ja schneller als wir.“

Damit wird sie ganz sicher Recht behalten, denn diese Auslandswoche ist eine bereichernde Erfahrung, welche die Leistungen der Schüler im Fach Französisch ungemein verbessert.

Ein Plus für die Bewerbungsmappe

Außerdem bietet sie außergewöhnliche Einblicke in das Leben und die Berufspraxis des Nachbarlandes – und erhöht damit auch die Berufschancen der Absolventen der Neuenburger Realschule, denn bei vielen Arbeitgebern in der Grenzregion sind gute Kenntnisse in der französischen Sprache ein wichtiges Einstellungskriterium. Abgesehen von dem BiEn-Zertifikat wird die Teilnahme an diesem EuroBors-Praktikum (Europäisches Berufspraktikum in der Realschule) noch mit dem Europäischen Sprachenpass (EuroPass) honoriert, der die besonderen Qualifikationen der Teilnehmer beschreibt und der europaweit anerkannt ist – auch er ist ein Plus in jeder Bewerbungsmappe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading