Neuenburg Fünf Formationen unterhalten

Weiler Zeitung

Musik: Männergesangverein Steinenstadt lud zum Konzert ein

Neuenburg-Steinenstadt (sih). Beim Frühlingskonzert des Männergesangvereins Steinenstadt füllten fünf Chöre die Baselstabhalle mit ihrem Gesang. Zwei Männerchöre, zwei gemischte Chöre und eine junge weibliche Formation boten eine beeindruckende Bandbreite des Chorgesangs. Beim zahlreich erschienenen Publikum kamen sie damit hörbar gut an.

Zur Eröffnung präsentierte sich der MGV Steinenstadt unter Thorwald Zimmermanns musikalischer Leitung als homogener Klangkörper mit sehr abwechslungsreichem Repertoire. Das begann mit Musik der Romantik bei Robert Schumanns „Frühlingsgruß“ und ging weiter mit Folksongs von Bob Dylan und Hannes Wader, deren Charakter durch Zimmermanns Piano- und Hubert Hugenschmidts Gitarrenspiel unterstrichen wurde. Starken Beifall gab es für Achim Reichels Pop-Südseefernwehtitel „Aloha Heya“, dem der Chor eine mitreißende Wirkung verlieh.

Moderne Popsongs und Balladen hatte Schallbachs Jugendchor mit gebracht. Ohne Notenhefte, dafür mit sparsam-effektvoller Choreografie zeigten die sieben jungen Mädchen unter Alexander Sehringers Leitung und zu Mathis Schwoerer-Böhning lebhafter Pianobegleitung eine der Richtungen, die der Chorgesang der Zukunft einschlagen wird.

Auch der Gesangverein Schallbach geht unter Sehringers Dirigat neue Wege. Der gemischte Chor erzählte mit „Je ne l’ose dire“ und ausgefeilter Mehrstimmigkeit eine 446 Jahre alte Geschichte von einem betrogenen Ehemann, setzte mit straffer Rhythmik und satten Crescendi Alexander Sehringers Komposition „Was fangen wir mit unserer Freiheit an“ um und schuf wohlige Gänsehaut-Gefühle mit dem Gefangenenchor aus Verdis „Nabucco“.

Beim Männerchor Eggenertal unter Norbert Weisenseels Leitung und mit „Hauspianist“ Lothar Welsen drehte sich alles um den Wein. Mit Liedern der deutschen Romantik wie dem exzellent umgesetzten „Chor der Studenten“ von Jacques Offenbach mit seinen wechselnden Tonarten zeigten sie sich durchweg als homogene Einheit und schufen zum Abschied beim „Chianti-Lied“ strahlende Romantikgefühle á la Bella Italia.

Die hellen Soprane des Gesangvereins Auggen mit Chorleiter Martin Klingler kamen bestens zur Geltung bei Mozarts lieblichem „Im Frühling“. Andachtsvoll sang der gemischte Chor Leonard Cohens anrührendes „Hallelujah“, widmete sich bewusst zurück genommen dem lyrischen, fernöstlich anmutenden „Frühlingsabend“ und zeigte bei der Zugabe, einem feurigen Kosaken-Lied. seine temperamentvolle Seite.

Zum Abschluss kehrte Steinenstadts Männerchor zurück auf die Bühne und brachte mit Liedern wie dem Gospel „Good News“ und „An Tagen wie diesen“ nochmal viel Schwung in die Halle.

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