Neuenburg Für den Ernstfall gewappnet

Weiler Zeitung
Die Wehrleute haben sich fit für weitere Einsätze gemacht. Foto: zVg

Kompetenzen: 25 Teilnehmer absolvieren Feuerwehr-Grundlehrgang.

Neuenburg am Rhein - Nach rund 90 Unterrichts- und Übungsstunden innerhalb von vier Monaten konnten die 25 Lehrgangsteilnehmer der Truppmann-Ausbildung Teil 1 (Feuerwehr Grundlehrgang) nun ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Die Feuerwehr-Grundausbildung ist eine der zeitintensivsten Lehrgänge für freiwillige Feuerwehrleute auf Landkreisebene. Diese gliedert sich in sechs verschiedene Module wie erweiterte Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen, Brand- und Löschversuche, Sprechfunk, Löscheinsatz/Retten und Selbstretten, Technische Hilfeleistung/Gefahren der Einsatzstelle sowie der anschließende Leistungsnachweis.

Die „Prüfung“ teilte sich in einen schriftlichen Teil, bei dem 31 umfangreiche Fragen beantwortet werden mussten, sowie drei praktische Teile. Hier mussten die Lehrgangsteilnehmer ihr erlerntes Wissen in „alltäglichen“ Einsatzszenarien unter den Schwerpunkten „Brandbekämpfung“ und „Technische Hilfeleistung“ unter Beweis stellen sowie alle wichtigen und erforderlichen Rettungs- und Sicherungsknoten mit einer Feuerwehr-Mehrzweckleine ausführen können.

Die vier Ausbildungs-Gruppen, die auch bereits den ganzen Lehrgang über als Team zusammen agiert hatten, wurden zu einem Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gerufen, bei dem sie den Brand bekämpfen sowie eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufbauen sollten. Zum anderen mussten diese den korrekten Umgang mit den zahlreichen technischen Geräten sowie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Nach gut vier Stunden hatten alle Teilnehmer die Prüfungen absolviert und erfolgreich bestanden. Nun stehen den Feuerwehren Badenweiler, Ballrechten-Dottingen, Heitersheim, Müllheim, Neuenburg und Sulzburg, die gemeinsam den Unterstützungsbereich Markgräflerland bilden, fünf hoch motivierte Feuerwehrfrauen und 20 Feuerwehrmänner zu Verfügung.

Das 15-köpfige Ausbilderteam um Lehrgangsleiter Ralf Rudishauser wurde aus den Feuerwehren Müllheim und Neuenburg am Rhein gestellt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading