Neuenburg Für einen modernen Spielbetrieb

Weiler Zeitung
Vorzeigbar und den neuesten technischen Standards entsprechend: das sanierte und erweiterte Clubheim des FCN. Architekt Guido Lemke (l.) überreichte Bürgermeister Joachim Schuster einen neuen Fußball. Rechts FCN-Vorstandsmitglied Raphael Saurer Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

FC Neuenburg: Stadt investiert 711 000 Euro in Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen am Vereinsheim

Das Vereinsheim des FC Neuenburg bietet nach den jüngsten Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen nun alle Voraussetzungen für einen modernen, zukunftsorientierten Spielbetrieb. In zwei Bauabschnitten wurde ab April 2016 das Untergeschoss saniert und erweitert. Die Stadt investierte als Eigentümerin des Untergeschosses rund 711 000 Euro. Dabei sind Zuschüsse in Höhe von etwa 30 Prozent zu erwarten.

Von Dorothee Philipp

Neuenburg am Rhein. Bis zur Entscheidung für diese Investition habe es im Gemeinderat „spannende Diskussionen“ gegeben, erinnerte Bürgermeister Joachim Schuster. Man habe aber nachweisen können, dass die Stadt keinen der Neuenburger Vereine benachteiligt. Der FCN habe einen großen Anteil bei der Instandhaltung des Clubheims und komme außerdem für alle Nebenkosten auf. Der FCN beteiligte sich als Eigentümer des Obergeschosses mit Eigenleistungen, vor allem bei den Pflasterarbeiten im Außenbereich und bei den Malerarbeiten.

Man habe mit dem Projekt einen langjährigen Sanierungsstau behoben, sagte Architekt, Planer und Bauleiter Guido Lemke bei der jüngsten Besichtigung zusammen mit der Stadtverwaltung. Die 35 Jahre alte Ölheizung ist durch eine moderne Pelletheizung ersetzt worden. Da hierfür mehr Lagerfläche gebraucht wird, wurde der Grundriss für Heizung und Pellet-Lager neu strukturiert. Der FCN hat sich an der neuen Heizung mit 50 000 Euro beteiligt, informierte Raphael Saurer vom FCN-Vorstand. Dafür erwarte man eine Einsparung an Heizkosten von 15 bis 20 Prozent. Komplett erneuert wurden auch Lüftung und Elektroinstallation. Die Sanitäranlagen wurden durch eine Toilette und eine Dusche für Menschen mit Handicap ergänzt, im Außenbereich soll noch eine Rampe für Rollstuhlfahrer angelegt werden, bei der der FCN ebenfalls die Pflasterarbeiten in Eigenleistung übernehmen wird.

Im erweiterten Untergeschoss sind neue, separate Umkleideräume für Schüler und Lehrer entstanden, so dass für den Sportbetrieb jetzt sechs Umkleiden und drei Duschen zur Verfügung stehen. Das Flachdach des Anbaus kann als kleiner zusätzlicher Zuschauerbalkon genutzt werden.

Die Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen für den Schulsport sei der Stadt ein besonderes Anliegen, da sowohl das Kreisgymnasium als auch die Realschule ein Sportprofil gewählt hätten, sagte Schuster. Auch die Landesgartenschau 2022 soll unter dem Motto Sport, Bewegung und Gesundheit stehen, betonte Schuster. Das Sportzentrum im Rheinwald liege ganz in der Nähe des Gartenschaugeländes. Ein entsprechendes Erscheinungsbild sei deswegen auch für das Image förderlich.

Bei der Wahl der neuen Heizung im Clubheim habe man auf nachwachsende Rohstoffe gesetzt, weil die Stadt Neuenburg am Rhein durch ihre Teilnahme am European Energy Award das Prädikat „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“ führt und dafür bereits zweimal eine Silbermedaille bekommen hat, erklärte Schuster.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading