Neuenburg Größte Veranstaltung zum Jubiläum

Weiler Zeitung
„Brings“ aus Köln sollen beim Jubiläumsfest der Sportfreunde Grißheim für Stimmung sorgen. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Feier: Sportfreunde Grißheim veranstalten zum „100-Jährigen“ Konzert mit Kölner Band „Brings“

Ein Jubiläum will gut und vor allem früh vorbereitet sein, vor allem wenn eine angesagte Kultband spielen soll. Für ihr Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen im nächsten Jahr ist es den Sportfreunden Grißheim gelungen, eine ebensolche an Land zu ziehen. Das Konzert der Kölner Rock- und Kultband „Brings“ am Freitag, 12. Juni 2020, im Festzelt ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten der Grißheimer Kicker.

Von Alexander Anlicker

Neuenburg am Rhein-Grißheim. „Wir haben lange überlegt. Zum 90. Geburtstag im Jahr 2010 hatten wir die Uwe-Seeler-Traditionself zu Gast, dass ist natürlich nicht zu toppen“, sagt Sportfreunde-Vorsitzender Achim Herr. Im Verein wurden verschiedene Ideen gesammelt und die Wahl fiel auf „Brings“. „Für mich die absolut beste Kölner Band“, so Herr. Einziges Problem: Die Gruppe ist in den nächsten drei Jahren nahezu komplett ausgebucht. Das Management der Band hat dann den einzigen freien Termin angeboten, den 12. Juni 2020. „Die Band gibt drei Stunden lang Vollgas“, verspricht Achim Herr. Damit stand der Termin für das Jubiläumswochenende fest. Jetzt braucht es noch ein Dach, um unabhängig vom Wetter zu sein. „Der Zirkus ,Ragazzi’ stellt auf dem Kleinfeld seine beiden Zelte auf. Das bietet Platz für 1500 Besucher“, sagt Herr.

Comedian Christoph Sonntag tritt auf

Ein Zelt für einen Tag lohne sich natürlich nicht, und so wurde kurzerhand der schwäbische Comedian Christoph Sonntag für den Vorabend verpflichtet. Dieser weilte auf Einladung der Sportfreunde Grißheim bereits mehrfach in der Zähringerstadt und trat im Stadthaus auf. Er zeigt am Fronleichnams-Donnerstag, 11. Juni, ab 20 Uhr im Festzelt sein neues Programm „Wörldwaid“.

Abschluss des Festwochenendes ist dann eine „Baden FM-Powerparty“ am Samstag, 13. Juni, ab 20 Uhr.

Natürlich gibt es auch einen kleinen offiziellen Akt der Jubiläumsfeierlichkeiten: Für die Mitglieder ist am Mittwochabend, 10. Juni, ein Festbankett im Zelt geplant. Fußball soll es auf dem Grißheimer Sportplatz zum Jubiläum auch geben, hier sei man jedoch noch mitten in den Planungen, sagte Herr.

Rund 120 Personen werden an den drei Jubiläumsabenden als Helfer im Einsatz sein, schätzt Achim Herr. Er kann dabei auf ein routiniertes Team blicken, stellen die Sportfreunde doch seit Jahren Großveranstaltungen auf die Beine, um mit den Einnahmen die Investitionen in die Sportanlagen – inklusive Umkleiden sowie Clubheim – und damit die Jugendarbeit zu finanzieren.

Dazu zählen Comedy- und Kabarett-Veranstaltungen mit Christoph Sonntag oder Bernd Stelter, Shows der Gruppe „Abba Fever“ sowie Oktoberfest-Partys.

Nichts wird dem Zufall überlassen

Das „Brings“-Konzert wird die bislang größte Veranstaltung des Teams, dementsprechend wird bei der Planung nichts dem Zufall überlassen. Beim Konzert einer Kölner Band wird selbstverständlich auch Kölsch ausgeschenkt.

Erstmals kommen dabei kompostierbare Bio-Einwegbecher aus Maisstärke zum Einsatz.

Der Aufwand für ein Spülmobil sei zu groß. 50 Cent Pfand sollen den Aufwand für das Einsammeln reduzieren.

Der Kartenvorverkauf für das „Brings“-Konzert hat bereits begonnen.

Karten sind für 28 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr unter www.reservix.de erhältlich.

Zudem bieten die Sportfreunde ihr bewährtes VIP-Karten-Paket an. Diese enthalten Essen und Getränke sowie beste (Steh-)Plätze vor der Bühne. Die VIP-Karten sind bei Achim Herr, Tel. 0170/1665735, oder per E-Mail an achim.herr@outlook.com erhältlich.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading