Neuenburg Große Fülle von Eindrücken

Alexander Anlicker
Kinder mit Kerzen in den Händen sorgten in Neuenburg für eine festliche Stimmung. Foto: Alexander Anlicker

Tradition: Buntes Angebot noch bis Sonntag beim Weihnachtsmarkt in Neuenburg

Der stimmungsvolle Auftakt des Weihnachtsmarkts auf dem Rathausplatz in Neuenburg hat zweieinhalb Jahre Corona-Pandemie vergessen lassen.

Von Alexander Anlicker

Neuenburg am Rhein. Engel in weißen Gewändern mit Lichtern in den Händen, weihnachtliche Klänge von der Stadtmusik Neuenburg, dem Musikverein Zienken und dem Männergesangverein Neuenburg, ein nachdenklicher Beitrag der beiden Ortsgeistlichen – eine große Fülle von Eindrücken empfing die Besucher beim Start des Weihnachtsmarkts auf dem Rathausplatz.

„Wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder den Weihnachtsmarkt eröffnen können. Wer hätte gedacht, was nach Corona noch alles kommt“, sagte Bügermeister Joachim Schuster in seiner kurzen Ansprache zur Eröffnung des Markts. Der Rathauschef dankte allen Beteiligten am Programm, wie beispielsweise den Ensembles, die für die abendliche musikalische Unterhaltung sorgen. Er verwies zudem auf das Kinderkino und den Auftritt der Freiburger Puppenbühne. „Corona hat dafür gesorgt, dass es für den einen oder anderen schwieriger ist, einen Stand zu betreiben“, stellte der Rathauschef fest. Er bedauerte, dass das Bähnle und Karussell nicht mehr mit dabei seien, weil die Betreiber aus Altersgründen aufgehört haben.

Zuversichtliche Worte fanden der katholische Pfarrer Dieter Meier und der evangelische Pfarrer Thilo Bathke. „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf“, zitierte Meier den Propheten Jesaja. Für Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster, dessen Amtszeit nächstes Jahr endet, war es übrigens die letzte Weihnachtsmarkteröffung. „Ich komme natürlich zum Weihnachtsmarkt, stehe dann aber auf der anderen Seite“, antwortet er auf die Frage, was er dann am ersten Adventssamstag macht.

Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 14 bis 20 Uhr sowie Sonntag von 12 bis 20 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading