Neuenburg Jugendtreff brennt

Weiler Zeitung
Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Einsatz: Verdacht auf Brandstiftung

Neuenburg am Rhein (mps). Das Neuenburger „Jamhouse“ wurde zu einem großen Teil ein Raub der Flammen.

Am Samstag gegen 18.30 Uhr wurde die Neuenburger Feuerwehr zum Jugendzentrum im Wuhrlochpark gerufen, nachdem Passanten einen Feuerschein und Rauch wahrgenommen hatten. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um Brandstiftung handelte.

Der Brandausbruch wird von der Feuerwehr im Zwischengang des verwinkelten Gebäudes vermutet, nachdem dort ein alter Weihnachtsbaum im Vollbrand gestanden hat. „Die Entdeckung durch Passanten und Anwohner muss rasch erfolgt sein“, schloss Kommandant Andreas Grozinger auf die Tatsache zurück, dass sie den in Flammen stehenden Baum noch erkennen konnten. Von dort krochen die Flammen in Windeseile unter die Dachhaut in die Zwischendecke und breiteten sich im Dachstuhl schnell aus. Weil sich das Feuer in der Dachhaut des alten Gebäudes, dem früheren Clubheim des Fußballclubs Neuenburg, ausbreitete, wurde zur Unterstützung das Drehleiterfahrzeug der Müllheimer Nachbarwehr eingesetzt.

Durch das professionelle Vorgehen der Feuerwehrleute konnte der östliche Gebäudeteil gehalten werden, der Mittelbau und der Westflügel des Jamhouses wurden indes durch die Flammen schwer in Mitleidenschaft gezogen. Gelungen war es den Einsatzkräften, wertvolles Inventar noch in Sicherheit zu bringen.

Schwierig gestaltete sich die Brandbekämpfung, weil das Feuer unter der Dachhaut in die Zwischendecke gekrochen war. Dort hatten die Flammen durch sehr viele alte, trockene Holzteile ausreichend Nahrung, um sich schnell auszubreiten. „Wir mussten das Dach großflächig abtragen“, erklärte Grozinger.

Anwohner hatten, so berichtete der Kommandant weiter, im zeitlichen Zusammenhang auch mehrere junge Leute beim Jamhouse gesehen. Ob diese für den Brand verantwortlich sind, müsse aber erst untersucht werden.

In der Vergangenheit stellte die Stadt laut Grozinger immer wieder Vandalismus und Einbrüche fest. Deshalb habe der städtische Jugendbeauftragte die Einrichtung weitgehend geschlossen, bis die Vorfälle aufgeklärt seien.

Die Brandstelle wurde von der Polizei beschlagnahmt. Heute werden Brandermittler ihre Arbeit aufnehmen, um die genaue Brandursache festzustellen. Ob das stark beschädigte Jamhouse nochmals repariert werden kann oder nach dem Brand abgebrochen werden muss, war gestern noch unklar.

Im Einsatz waren 83 Kräfte der Feuerwehren Neuenburg, Grißheim, Zienken und Müllheim, des DRK-Rettungsdienstes und der Polizei. Der DRK-Ortsverein Neuenburg sorgten für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Der Einsatz endete erst weit nach Mitternacht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading