Neuenburg Mehr als nur ein Genussthema

Weiler Zeitung
Mitarbeiter und Vertreter der Stadt und der Landesgartenschau 2022 sowie das Team des Winzerkellers „Auggener Schäf“ herbsteten den LGS 2022-Wein. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Wein: Winzer und Vertreter der Stadt herbsten Gutedeltrauben für die Landesgartenschau 2022

Ein Hauch von Limone und grünem Apfel – so lässt sich der Geschmack des exklusiv für die Landesgartenschau 2022 (LGS) geherbsteten Weins beschreiben. Die LGS 2022 Neuenburg am Rhein soll unter anderem dem Weinbau eine Plattform bieten, um die facettenreiche Region zu präsentieren.

Neuenburg am Rhein . Die zweite Auflage der Weinlese des exklusiven Rebensafts übernahmen wieder Mitarbeiter und Vertreter der Stadt und der Landesgartenschau 2022. Diese arbeiten mit dem Team des Winzerkellers „Auggener Schäf“ zusammen.

Morgens wird geherbstet

Der frühe Vogel fängt den Wurm – so die Devise der Weinleser. So machte sich früh morgens eine Gruppe städtischer Vertreter und LGS 2022-Mitabeiter auf den Weg zum Rebstück auf Steinenstadter Gemarkung, das von der Stadt gepachtet wurde. Viele der Helfer herbsteten nicht zum ersten Mal. Bereits im vergangenen Jahr übernahm die diesjährige Weinlese-Gruppe die Ernte für den altbewährten Stadt-Wein.

Ausgestattet mit Rebschere, wetterfester Kleidung und guter Laune wurde zielstrebig und sorgfältig geherbstet. Nebenbei gab Winzerkeller-Geschäftsführer Thomas Basler wichtige Informationen und zeigte den Helfern die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rebsorten. Der LGS 2022-Wein wird aus der traditionellen Markgräfler Rebsorte „Gutedel“ gewonnen. „Ein herrlich erfrischender Gutedel mit deutlichen Aromen von Limonen und grünem Apfel“, heißt es im Werbeflyer des Winzerkellers. „Beeindruckend ist seine Balance von Frucht und Struktur. Mit seiner feinen Mineralität spiegelt dieser Wein das besondere Terroir des Markgräflerlandes wider“, heißt es weiter.

2 500 Falschen dieses Jahr

Nach derzeitigen Schätzungen dürfte die Erntemenge dieses Jahr bei rund 2 500 Flaschen liegen. „Hierzu trug der optimale Witterungsverlauf 2019 bei, der einen guten Austrieb und eine gute Blüte ermöglichte“, freut sich Winzerkeller-Chef Basler. Die Niederschlagsmenge sei trotz Hitzesommer ausreichend gewesen, so dass der 2019er ausgezeichnet heranwachsen konnte.

Weinanbau wird Thema

Dass Wein nicht nur ein Genussthema ist, liegt für die Neuenburger auf der Hand: Bis in die 70er-Jahre wurde direkt in Neuenburg am Rhein gekeltert. Mitte der 80er-Jahre sind dann die Mitglieder der Neuenburger Winzergenossenschaft geschlossen der Winzergenossenschaft Auggen beigetreten.

Auf dem zukünftigen Landesgartenschau 2022-Gelände wachsen auch die im Mai gepflanzten Rebstöcke heran. Bis die ersten Trauben wachsen, dauert es allerdings noch eine Weile.

Das Schaujahr der LGS, also 2022, dient auch dazu, die LGS-Besucher auf die Tradition des Weinanbaus im Markgräflerland aufmerksam zu machen. Dieser Beitrag soll Wissen vermitteln und zur Erhaltung von Tradition und Kultur beitragen. Der eigens für die Landesgartenschau 2022 gekelterte Wein kann dort probiert werden. Zudem passt das Thema „Wein und dessen Anbau“ zu den Schlagwörten „Essen“, „Trinken“ und „Genuss“, die auf der Landesgartenschau 2022 ebenfalls eine große Rolle spielen werden.

Das grüne Landesgartenschau 2022-Ettikett auf den Weinflaschen fällt gleich auf und soll heute schon Lust auf ein genüssliches Großereignis 2022 machen, heißt es.

Weitere Informationen unter Tel. 07631 / 36800 und E-Mail info@auggener-wein.de sowie unter www.Auggener-Wein.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading