Neuenburg Minister Hauk wird Botschafter

(jut)

Landesgartenschau

Neuenburg am Rhein - Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum, wurde von der Stadt Neuenburg zum Botschafter für die Landesgartenschau 2022 ernannt. Mit der Ehrung wurde ihm symbolisch der Baum des Jahres – eine Sommerlinde – überreicht. Diese Sommerlinde soll auf dem künftigen Landesgartenschaugelände gepflanzt werden.

Bürgermeister Joachim Schuster erklärte, dass es der Stadt Neuenburg ein Anliegen sei, prominente Unterstützter aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft zu gewinnen. Hauk sagte zu, auf jeden Fall zur Eröffnung der „LGS“ kommen zu wollen, „in welcher Funktion auch immer“, meinte der Minister im Hinblick auf künftige Wahlen. Er wolle sich als Botschafter aktiv um Werbung für das Großprojekt bemühen, sicherte er zu.

Eintrag in das Goldene Buch der    Stadt    Neuenburg Im Anschluss wurde Hauk noch gebeten, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen. Der Minister nutzte die Gelegenheit, um darin zu blättern. Schuster hatte im Vorfeld darauf hingewiesen, dass Hauk sich mit seiner Unterschrift in der Gesellschaft illustrer Persönlichkeiten befinde und erwähnte hier etwa den ehemaligen Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch und den Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading