Neuenburg Nachhaltig und innovativ soll neuer Discounter sein

Weiler Zeitung
Der Aldi-Markt entsteht neu. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Ausschuss: Aldi-Markt in Neuenburg wird neu und größer gebaut / Breitere Wege und mehr Inseln

Neuenburg am Rhein (anl). Der Aldi-Markt in Neuenburg wird abgerissen sowie größer und moderner neu gebaut. Der Ausschuss für Umwelt und Technik des Neuenburger Gemeinderats hat am Montag einem entsprechenden Bauantrag zugestimmt.

Die Verkaufsfläche wird auf dann 1388 Quadratmeter erweitert, berichtete Teamleiterin Cornelia Müller vom städtischen Bauamt. Möglich wurde dies auch durch die Aufstufung der Zähringerstadt von Klein- zum Unterzentrum, wo die Grenze für großflächigen Einzelhandel bei rund 2000 Quadratmetern liege.

Durch die Vergrößerung entfallen die jetzigen Parkplätze auf der Westseite des Gebäudes, so dass sich die Zahl der Stellplätze auf 90 verringert. Dies sei ausreichend, da aufgrund der Verkaufsfläche nur 70 Plätze erforderlich wären.

„Wir haben mit dem Bauantragsteller ein großes Paket mit Blick auf die Landesgartenschau geschnürt“, betonte Bürgermeister Joachim Schuster. Für den Discounter sei der Markt auch ein Modell für Nachhaltigkeit und Innovation, erklärte Schuster hinsichtlich der vereinbarten Details zu Kühlanlage und Wärmetauschern. „Mir war es wichtig, einen ganz besonderen Markt herzubekommen“, betonte der Rathauschef.

Das Gebäude soll ein begrüntes Flachdach erhalten. „Begrünung und Photovoltaik schließen sich aus“, erläuterte Schuster auf Nachfrage aus dem Gemeinderat.

Der Bürgermeister wies darauf hin, dass ein größerer Markt kein größeres Angebot bedeutet. Es gehe um breitere Wege und mehr Inseln.

Darüber hinaus stimmte der Ausschuss in einem weiteren Tagesordnungspunkt einer wasserrechtlichen Genehmigung zu. Das Regenwasser soll nicht mehr – wie es beim Bau des Aldi-Markts im Jahr 1986 erlaubt war – ins Wuhrloch eingeleitet werden sondern in drei entsprechenden Mulden versickern. Zwei davon liegen an der südlichen Grundstücksgrenze und eine auf einem bislang noch städtischen Grundstück an der Westtangente. Bürgermeister Schuster rechnet mit einem Baubeginn Anfang kommenden Jahres.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading